26.03.2024

Renault Group Schweiz: Dario Schöllkopf neuer Direktor Händlernetzentwicklung und Qualität

Dario Schöllkopf wird per 1. Juni 2024 neuer Direktor Händlernetzentwicklung und Qualitätssicherung im Neuwagenverkauf der Renault Group Schweiz, für die Marken Renault, Dacia, Alpine und Mobilize. Er war zuletzt Head-of DND and Customer Quality Nissan bei Astara Central Europe.

Renault Group Schweiz: Dario Schöllkopf neuer Direktor Händlernetzentwicklung und Qualität

Dario Schöllkopf (41) ist neuer Direktor Händlernetzentwicklung und Qualität bei der Renault Group Schweiz.

In seiner neuen Position verantwortet Dario Schöllkopf die Entwicklung und Umsetzung der landesweiten Händlernetzstrategie und die damit verbundenen Themen wie Händlerverträge, Umsetzung der Corporate Identity Richtlinien, Bewertung der Gebietsabdeckung, Händleraudits sowie die Umsetzung spezifischer Aktionen.

 

Im Zuge der Transformation der Renault Group wird die Abteilung Händlernetzentwicklung und Qualität neu direkt der Managing Direktorin unterstellt. Im Bereich Business Advisory und Qualitätssicherung Neuwagen wird Dario Schöllkopf von Urs Ritter, Head-of Network & Business Strategy, unterstützt, der auch für die Qualitätssicherungsmethoden, Kundenzufriedenheit und Neuprodukteschulungen zuständig bleibt.

 

Claudia Meyer, Managing Director, Renault Group Schweiz: «Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit Dario Schöllkopf, der durch seine Erfahrung in der Umsetzung von Händlernetzstrategien zusammen mit den Schweizer Renault-, Dacia- und Alpine-Partnern die weitere Umsetzung des Renaulution Strategieplans vorantreiben wird.»

 

Dario Schöllkopf (41) stammt aus Ilanz (GR) und hat davor Positionen als Zonenmanager Dealer Network Development bei Nissan Switzerland (2019-2020), als Manager Fleet by Dealer bei FCA Switzerland (2015-2019), als Key Account Manager Fleet & LCV bei Nissan Switzerland (2012-2015) und als Key Account Manager bei Ford Motor Company (2011-2012) innegehabt. Seine Karriere startete er 2006 im Bereich Marketing, zuerst als Trainee und als Product Specialist & Events bei Ford Motor Company Switzerland und später als Head of Marketing and Communications bei FMCC Finance. Seinen Bachelor of Science in Business Administration an der HWZ Zürich schloss er 2010 ab. (pd/mb)

 

www.renault.ch

 

SUCHEN