20.03.2024

125 Jahre Castrol: Tradition trifft auf innovative Zukunftsvisionen

Das 125-jährige Bestehen von Castrol bildet einen bedeutenden Meilenstein für das Jahr 2024. In seinem Jubiläumsjahr präsentiert der zur BP Gruppe gehörende Anbieter von Schmierstoffen eine ambitionierte neue Strategie «Immer weiter. Aufwärts. Vorwärts.»

125 Jahre Castrol: Tradition trifft auf innovative Zukunftsvisionen

Bereits in Fahrt. Die Mobilität ist im Wandel und Castrol besitzt das Potenzial, um zu diesem Wandel beizutragen. Um diesen Umschwung zu kennzeichnen und die neue Ausrichtung zu reflektieren, hat Castrol seine bekannte Marke im Jahr 2023 neu gestaltet.

 

Um auch künftig zur Spitze der Innovation zu gehören und für die Zukunft gerüstet zu sein, investiert Castrol weiter in seine globalen Technologiezentren in China, Deutschland und Amerika. Darüber hinaus plant das Unternehmen eine 60-Millionen-Dollar-Investition in ein neues, hochmodernes Testzentrum und Analyselabor für Elektrofahrzeugbatterien in Grossbritannien.

 

Im Rahmen seiner Strategieausrichtung «Immer weiter» hat Castrol bereits eine Reihe fortschrittlicher Castrol ON EV-Fluids auf den Markt gebracht, einschliesslich EV-Getriebeöle, EV-Wärmemanagementflüssigkeiten und EV-Schmierfette. Die Nachfrage nach Elektrofahrzeugen wird höchstwahrscheinlich noch viele Jahre parallel zur anhaltenden Nachfrage nach Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren und Hybriden bestehen. Castrol beabsichtigt weiterhin, zur Steigerung der Effizienz von Verbrennungs- und Hybridfahrzeugen beizutragen und gleichzeitig eine Vorreiterrolle bei EV-Fluids einzunehmen.

 

Castrol will sich zudem auf die Markteinführung von mehr Kreislaufprodukten und -angeboten durch die Wiederverwendung von Basisölen konzentrieren, die die Hauptbestandteile von Schmierstoffen bilden. Ein wiederaufbereitetes Castrol Getriebeöl wurde bereits erfolgreich unter extremen Bedingungen beim Monaco E-Prix 2023 von Jaguar TCS Racing erfolgreich in seinen Formel-E-Rennwagen eingesetzt.

 

Innerhalb des Strategiebereichs «Aufwärts» will Castrol seine Industriekunden unterstützen, deren Effizienz zu steigern, Produktivität zu erhöhen, zur Kreislaufwirtschaft beizutragen und die Wertschöpfungskette zu optimieren. Castrol beliefert die Automobilbranche, den Maschinenbau, die Robotik, die Luft- und Raumfahrt sowie die Windenergiebranche und hat 2023 in Partnerschaft mit SKF sein Angebot «Öl als Dienstleistung» für die metallverarbeitende Industrie eingeführt. Dies ermöglicht die Wiederverwendung des Schmierstoffs, sodass der Verbrauch reduziert und zugleich die Maschinenleistung verbessert werden kann.

 

Während der Fokus der beiden «Immer weiter» und «Aufwärts»-Säulen der Castrol Strategie auf der Stärkung und dem Wachstum bestehender Geschäftsbereiche liegt, werden mit der Initiative «Vorwärts» neue Möglichkeiten für eine erfolgreiche Nutzung von Fachwissen, Kompetenzen und Expertise eröffnet.

 

Castrol hat in den Bereichen des Thermomanagements und der Diversifikation in Kühlungslösungen für Rechenzentren als neue Wachstumsmöglichkeiten erkannt. Die Massnahmen von Castrol zur schnelleren Einführung von Immersionskühlung für effizientere und nachhaltigere Rechenzentrumsbetriebe gewinnen an Schwung, da GRC, Hypertec, Submer und IT-Hardware Hersteller die Verwendung von Castrol ON Schmierstoffen genehmigt haben.

 

Michelle Jou, CEO von Castrol, zieht Bilanz: «Anlässlich unseres 125-jährigen Bestehens blickt Castrol nicht nur auf die Vergangenheit zurück, sondern stellt auch die Weichen für die Zukunft. Unsere Strategie 'Immer weiter. Aufwärts. Vorwärts.' ist Ausdruck unseres Engagements, den Fortschritt unserer Kunden und Kundinnen zu beschleunigen und ihnen zu helfen, die Herausforderungen von morgen zu meistern. Wir wollen unser Kerngeschäft auf neue Weise ausbauen, indem wir unsere Spitzentechnologie und unsere vertrauenswürdige globale Marke nutzen, um in unserer Branche an der Spitze zu bleiben. Wir entwickeln mehr kreislauforientierte Angebote, um unsere Kunden und Kundinnen bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele zu unterstützen, und erkunden spannende neue Wachstumsmöglichkeiten jenseits von Schmierstoffen. Es ist ein Privileg, die 125 Jahre alte Traditionsmarke Castrol weiterzuentwickeln, um die sich wandelnden Bedürfnisse der Kundschaft zu erfüllen und unser Unternehmen für den zukünftigen Erfolg zu rüsten.» (pd/mb)

 

https://www.castrol.com/de_ch/switzerland/home.html

 

SUCHEN