08.03.2024

Yokohama gibt Gummi: Mit Albin Abdi als neuem Country Manager

Mit über 22 Jahren Erfahrung ist Albin Abdi mit seinen 38 Jahren in der Reifenbranche ein alter Hase. Seit Januar 2024 ist er Country Manager von Yokohama Schweiz. Was er vorhat, erzählt er im Gespräch.

Yokohama gibt Gummi: Mit Albin Abdi als neuem Country Manager

Albin Abdi, Country Manager von Yokohama Schweiz.

Interview: Isabelle Riederer

AUTO&Wirtschaft: Herr Abdi, seit dem 1. Januar 2024 sind Sie neuer Country Manager von Yokohama Schweiz. Was wollen Sie erreichen?

Albin Abdi: Wir wollen ganz klar unsere Marktposition und unsere Präsenz weiter stärken und ausbauen. Wir haben ambitionierte Ziele, die aber realistisch sind. Zudem lege ich grossen Wert auf unsere Mitarbeiter und deren Weiterentwicklung und Zufriedenheit. Wir sind seit 1979 im Kanton Waadt und beschäftigen aktuell zehn Mitarbeiter verteilt über alle Abteilungen. Wir werden auch in der Zukunft nationale Präsenz und die Swissness beibehalten und leben.

 

Sie sprechen von ambitionierten Zielen, wie wollen Sie diese erreichen?
Wir haben eine klare Marktbearbeitungsstrategie formuliert, die sowohl eine neue Preis- als auch eine neue Konditionsstruktur beinhaltet. Dadurch und durch die Repositionierung treten wir sehr attraktiv auf dem Schweizer Markt auf. Insbesondere durch eine neue einheitliche Preisstruktur innerhalb von Europa sind wir vor allem auch gegenüber ausländischen Mitbewerbern sehr attraktiv. Zudem sind wir bestrebt, mit unserem Team die Marktdurchdringung stark voranzutreiben, um so möglichst nah und regelmässig bei unseren Kunden zu sein. Wir wollen unsere Kunden intensiv und individuell  betreuen.

 

Wie beurteilen Sie die aktuelle Entwicklung der Schweizer Reifenbranche und wo sehen Sie die Chancen für Yokohama?
Ich sehe sehr gute Chancen für Yokohama, auch dank der verstärkten Konzentration auf den Retailbereich.

 

Wie gestalten Sie künftig die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden?
Unsere Kunden stehen bei uns an oberster Stelle. Ihre Bedürfnisse stehen im Mittelpunkt und es hat oberste Priorität, diese Bedürfnisse abzudecken. Künftig wollen wir mit unseren Händlern enger und effizienter zusammenarbeiten, wir wollen den Austausch an Informationen intensivieren und vor allem wollen wir eine reibungslose Zusammenarbeit gewährleisten.

 

Was sind die Stärken von Yokohama Schweiz?
Zu unseren Stärken gehört sicherlich, dass wir sowohl unser grosses Lager als auch unsere Logistik hier in der Schweiz haben. Hinzu kommt, dass Yokohama über ein sehr breites, aber auch tiefes Sortiment verfügt. Wir bieten Reifen für jedes Bedürfnis, selbst im UHP-Bereich bieten wir vier verschiedene Abstufungen an. Zu guter Letzt bieten wir hochqualitative und innovative Reifen an zu einem attraktiven Preis-Leistungs-Verhältnis.

 

Gibt es bestimmte Marketingaktivitäten für 2024, um die Markenpräsenz von Yokohama zu steigern?
Wir konzentrieren uns stark auf die sozialen Medien und werden mit verschiedensten Kampagnen unsere Markenpräsenz steigern. Zudem werden wir wieder an relevanten Fachmessen teilnehmen und unsere Sichtbarkeit in den relevanten Online-Suchmaschinen erhöhen. Demnächst wird es auch eine Webseite von Yokohama Schweiz geben.

SUCHEN