Genfer Autosalon 2024 (27. Februar bis 3. März): Neustart mit Fragezeichen
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Der Genfer Autosalon gibt einen Monat vor Eröffnung die Aussteller bekannt. Wenn man die Liste sieht, wird schnell klar, warum sich CEO Sandro Mesquita und sein Team so lange Zeit liessen – die einst weltweit angesehene Autoshow ist mit nur 29 Ausstellern zur Regio-Messe geschrumpft. Und mit BYD, Isuzu, Lucid, MG und Renault/Dacia sind bloss fünf echte Autohersteller präsent.
Text: Mario Borri
Es ist ein Trauerspiel. Die einst beste Automesse der Welt, weil sie übersichtlich war und auf neutralem Schweizer Boden stattfand, ist nur noch ein Schatten ihrer selbst. Für den Neustart, fünf Jahre nach der letzten Durchführung vor Corona im Jahr 2019, konnten für die Austragung vom 27. Februar bis 3. März 2024 nur noch 29 Aussteller gewonnen werden. Und von diesen sind bloss fünf echte Autohersteller.
Zugpferde sind Renault und Dacia als einzige Europäer. Renault hat sogar eine Weltpremiere angekündigt – der neue Renault 5 soll in Genf erstmals gezeigt werden. Die anderen Hersteller sind weniger bekannt, wie zum Beispiel die US-Elektroautobauer Lucid Motors. Oder sie sind gar nicht offiziell in der Schweiz erhältlich, wie die Chinesen BYD und MG. Dann gibt’s noch kleine Manufakturen - Microlino und Kimera - sowie die italienischen Designschmieden Pininfarina, Erre-Erre Fuoriserie und Totem Automobili.
Das wars dann aber auch mit Autos zum Anschauen. Die restlichen Aussteller sind Verbände, wobei sich AGVS, ACS, Avenergy und Strasseschweiz einen Stand teilen, und der TCS. Auch ein ehemaliger Halle-7-Aussteller ist mit dabei – Auto-i-Dat. Und neben einigen unbekannten Mobilitätsanbietern ist die Formel 1 mit zwei Ständen vor Ort, einem FIA- und einen Merchandising-Stand. Die gesamte Ausstellerliste steht am Schluss des Artikels.
Genug gelästert. Denn die Klassikausstellung kann sich sehen lassen. 35 ikonische Fahrzeuge sind ausgestellt, von denen viele ihr Debüt auf früheren Genfer Autosalons feierten. Dazu gehören der Jaguar E-Type «9600 HP» von 1961, der Porsche 901 «Quick Blue» von 1964 und der Ferrari 500 Superfast von 1964. Und zum ersten Mal in der Geschichte der Automobilbranche werden die beiden Karosserien des Bugatti Royale 41.111 gemeinsam präsentiert: mit dem Roadster Esders und dem Coupé de Ville Binder.
Für Journalisten gibt es auch wieder einen Pressetag (Montag, 26. Februar). Der Tag beginnt mit der Verleihung des renommierten «Car of the Year 2024» Awards, der 2024 sein 60-jähriges Jubiläum feiert. Die feierliche Zeremonie findet live vor Ort statt und wird im Internet und in den sozialen Medien übertragen. Anschliessend folgt ein Programm mit Pressekonferenzen der Aussteller sowie 15 Welt- und Europapremieren einer Vielzahl neuer Fahrzeuge.
Der offizielle Autosalon, oder die GIMS, wie es ja jetzt heisst, startet mit dem VIP-Tag am 27. Februar. Unter anderem können die Besucher auf dem Auto.Future.Now-Forum führende Persönlichkeiten aus den Bereichen Automobil, Technologie und Design über ihre Ideen und Visionen für die Zukunft der Mobilität reden hören. Unter anderem sind Luca de Meo (CEO Renault-Gruppe), Natalie Robyn (Ex-Volvo-Schweiz Chefin und CEO der FIA) und der seit seiner BMW-Zeit umstrittene Autodesigner Chris Bangle vor Ort.
Von Mittwoch, 28. Februar, bis Sonntag, 3. März, herrscht dann gewöhnlicher Salonbetrieb. Von früheren Zuschauerzahlen, mehr als 600'000 Autofans strömten bei der letzten Austragung 2019 durch die Genfer Palexpo-Hallen, können die Organisatoren um Sandro Mesquita nur träumen. Vermutlich wird man auch die Besucherzahlen der im letzten Oktober durchgeführten Schwester-Messe GIMS Qatar nicht erreichen, dort waren es 180'000. Fairerweise muss man sagen, dass die Messe in der Wüste 10 Tage dauerte. Das Salon-Komitee ist zwar zuversichtlich, dass der Genfer Autosalon auch 2025 stattfinden wird. Aber es gibt schon noch sehr viele Fragezeichen.
Tickets für den Genfer Autosalon gibt es unter www.genevamotorshow.com
Ausstellerverzeichnis (Stand 23.01.2024):
- 1. ACS, AGVS, Avenergy, Strasseschweiz
- 2. Assura
- 3. Auto-i-DAT
- 4. Beeway
- 5. BYD
- 6. Caresoft Global Limited
- 7. Classics Legends Motor
- 8. DAB Motors
- 9. Dacia
- 10. ErreErre Fuoriserie
- 11. Fédération Internationale de l’Automobile (FIA)
- 12. Formula 1 Merchandising
- 13. GP Motorsport
- 14. Isuzu
- 15. Kimera
- 16. Lazareth
- 17. Legends Magazine
- 18. Lucid
- 19. Martin Engler
- 20. MG Motor
- 21. Microlino
- 22. Pininfarina
- 23. Race World
- 24. Renault
- 25. Shenzer
- 26. Silence
- 27. Swiss Racing Lab
- 28. Touring Club Suisse (TCS)
- 29. Totem Automobili