12.01.2024

Goodyear stärkt sein Markenportfolio und erweitert Präsenz in Europa

Nach Abschluss einer umfassenden Branchenanalyse und einer Studie zur Verbrauchersegmentierung in ganz Europa hat Goodyear Pläne für Investitionen und die Stärkung seines Markenportfolios im Consumer-Bereich vorgestellt, die eine stärkere Premiumrolle für Goodyear und neu definierte Rollen für die weiteren Marken, einschliesslich Dunlop, vorsehen.

Das Ziel ist es, die Position des gesamten Unternehmens zu stärken und die Marktabdeckung zu erweitern, um so ein sich ergänzendes und wettbewerbsfähigeres Marken- und Produktportfolio anzubieten, das den Branchentrends und den verschiedenen Verbraucherprofilen, die durch die Studie identifiziert wurden, gerecht wird.

 

Der neue Ansatz ermöglicht es Goodyear, noch effizienter mit seinem Vertriebs- und Retail-Netzwerk zusammenzuarbeiten, um gemeinsam das Wachstum zu maximieren sowie die Produktleistung und die Markenstärke in den Mittelpunkt stellen.

 

Die Branchentrends auf dem europäischen Markt werden sich zwischen 2023 und 2028 voraussichtlich deutlich verschieben. Es wird erwartet, dass Reifen im Tier 2- und Tier 3 -Segment in diesem Zeitraum ein Wachstum erfahren werden, was möglicherweise auf Kosten des Tier-1-Segments geht. Dieser Trend ist in erster Linie auf den Inflationsdruck zurückzuführen, der sich auf die Verbraucherpräferenzen und das Kaufverhalten auswirkt.

 

Insbesondere für das Tier-2-Segment wird ein erhebliches Wachstum prognostiziert, das bis 2028 zwischen 2 und 3 Prozent liegen dürfte. Dieses Wachstum deutet auf eine steigende Nachfrage innerhalb dieses Segments hin und unterstreicht sein Potenzial, Verbraucher anzuziehen, die preisgünstige Optionen suchen, ohne Kompromisse bei der Qualität einzugehen. (pd/mb)

 

www.goodyear.com

 

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