10.01.2024

Erfolgreiches Jahr 2023: BMW Group mit Absatzrekord

Mit weltweit 2'253’835 ausgelieferten Fahrzeugen im vergangenen Jahr erzielte die Marke BMW ein Wachstum von +7,3% gegenüber dem Vorjahr und verzeichnet mit diesem Ergebnis eine neue Höchstmarke. Die Marke BMW konnte damit auch 2023 ihre Spitzenposition im weltweiten Premiumsegment behaupten.

Erfolgreiches Jahr 2023: BMW Group mit Absatzrekord

Insbesondere bei den vollelektrischen Fahrzeugen verzeichnete die Marke BMW eine hohe Nachfrage; 2023 wurden 330’596 Einheiten an Kunden übergeben (+92,2%). Im vierten Quartal wurden 113’458 vollelektrische Fahrzeuge der Marke BMW ausgeliefert (+55,4%). Starker Nachfrage erfreuten sich 2023 unter anderem die Modelle aus dem oberen Preissegment, wie die BMW 7er Baureihe und der BMW X7. Zentraler Absatztreiber waren zudem die vollelektrischen Modelle, insbesondere der BMW iX1 und der BMW i4. Weiterhin erfreuten sich im vergangenen Jahr insbesondere der BMW X1, die 3er Baureihe sowie der BMW X3 hoher Resonanz bei den Kunden.

 

Mit 202’530 verkauften Performance und High-Performance Automobilen erreichte die BMW M GmbH eine neue Bestmarke in ihrer über 50-jährigen Geschichte. Dies entspricht einem Wachstum von +14,3% gegenüber dem Vorjahr. Neben dem erfolgreichen Marktstart der High-Performance Modelle M2, XM und M3 Touring ist besonders der BMW i4 M50 als vollelektrisches Performance-Modell hervorzuheben. Wie im Vorjahr war der BMW i4 M50 das meistverkaufte BMW M Automobil und steht beispielhaft für die konsequente Transformation der Marke in Richtung Elektromobilität. Mit dem BMW i5 M60 und dem BMW i7 M60 wurde das Portfolio an batterieelektrischen Fahrzeugen im Oberklasse- und Luxussegment ergänzt.

 

Die Marke Mini verkaufte im vergangenen Jahr 295’474 (+0,9%) Fahrzeuge. Der Absatz vollelektrischer Mini-Modelle stieg um 3,5% auf 45’261 Fahrzeuge: Der vollelektrische Mini Cooper SE, der 2020 auf den Markt gebracht wurde, ist nach wie vor die meistverkaufte Mini-Modellvariante. Im vergangenen Jahr kam das vollelektrische Mini Cooper SE Cabrio auf den Markt. Die limitierte Auflage von 999 Einheiten war innerhalb weniger Wochen nach der Ankündigung in den meisten Märkten ausverkauft. Damit machen vollelektrische Fahrzeuge 15,3% des gesamten Mini.

 

Rolls-Royce Motor Cars verzeichnete 2023 ein äusserst erfolgreiches Jahr mit einer weltweit starken Nachfrage. Die in Goodwood, Grossbritannien, ansässige Marke lieferte im letzten Jahr 6032 Automobile an Kunden aus, mehr als je zuvor in ihrer Geschichte. In nahezu allen der 50 Märkte, in denen Rolls-Royce tätig ist, verzeichnete das Unternehmen ein Absatzwachstum. 2023 stand auch im Zeichen der Markteinführung des Spectre, des mit Spannung erwarteten, ersten vollelektrischen Automobils der Marke. Die Auslieferung des Spectre begann wie geplant im vierten Quartal 2023; aktuell reichen die Bestellungen bereits bis ins Jahr 2025.

 

Mit 209’257 an Kunden übergebenen Motorrädern und Scootern und damit einem Plus von 3,1% gegenüber Vorjahr erzielte BMW Motorrad im Jahr seines 100-jährigen Jubiläums das stärkste Absatzergebnis seiner Unternehmensgeschichte. Vor allem die Regionen Europa, Asien, Nord- und Lateinamerika hatten mit jeweiligen Bestwerten im Vertrieb massgeblichen Anteil am Absatzrekord von BMW Motorrad. Starke Argumente für das erfolgreiche Abschneiden in 2023 sind das überzeugende Produktportfolio mit erfolgreichen und ihre jeweiligen Segmente prägenden Angeboten sowie die Markteinführung gefragter neuer Modelle wie zum Beispiel die starke M 1000 R oder die Reiseenduro Ikone R 1300 GS. (pd/mb)

 

www.bmw.ch

 

 

SUCHEN