Webfleet-Studie: Fahrer möchten mehr Sicherheit, bessere Infrastruktur und weniger Staus
Posted by: Unknown author
Fahrer im Segment leichter Nutzfahrzeuge in Europa wünschen sich mehrheitlich mehr Sicherheit im Strassenverkehr, eine bessere Strasseninfrastruktur und weniger Staus. Das ergab eine exklusive Umfrage von Webfleet, Europas führendem Anbieter von Flottenmanagementlösungen.
Nutzfahrzeuge (Transporter, Lieferwagen) in ganz Europa danach befragt, wie sie bestimmte Faktoren und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags bewerten und in welchen Bereichen sie sich Unterstützung und Verbesserungen wünschen.
Für 44 Prozent der befragten Fahrer ist eine höhere Verkehrssicherheit der wichtigste Aspekt, der ihren Arbeitsalltag erleichtern würde. Dahinter folgen «Bessere Strasseninfrastruktur» (41 %) sowie «Weniger verlorene Zeit durch Verkehrsstörungen» (39 %).
Die Ergebnisse sind unabhängig von der Erfahrung der Fahrer fast konsistent. Bemerkenswert ist jedoch, dass sich eher die erfahrenen Fahrer in der Umfrage (Fahrer mit mehr als 16 Jahren am Steuer) am meisten eine bessere Strasseninfrastruktur wünschen. Dies könnte ein Hinweis darauf sein, dass sich das Problem im Laufe der Zeit entweder verschlechtert oder nicht ausreichend verbessert hat.
Gefragt wurde auch nach einzelnen Herausforderungen der Fahrer im Berufsalltag. Die meisten Fahrer bewerteten den Aspekt Verkehrsstörungen/Staus als schwierig bzw. extrem schwierig. Dahinter folgen «Parkplätze finden» und «Fahrstil und Verhalten anderer Teilnehmer im Strassenverkehr».
Interessanterweise wurden Faktoren, die mit den Arbeitsprozessen im eigenen Unternehmen verbunden sind, seltener als Problem genannt. Dies deutet darauf hin, dass eher die Ereignisse, die sich der Kontrolle des Unternehmens entziehen – also das, was auf der Strasse passiert – die grössten Schmerzpunkte für die Fahrer sind, bei deren Bewältigung sie sich Unterstützung wünschen.
Bei einer deutlichen Mehrheit der Befragten ist die Arbeitszufriedenheit hoch bis sehr hoch. 48 Prozent der Fahrer gaben über die wichtigsten Aspekte in Bezug auf ihre Tätigkeit an, dass «meine Arbeit gut zu machen» für sie das Wichtigste sei. Der Wunsch, sicher nach Hause zu kommen, wurde am zweithäufigsten genannt. An dritter Stelle der Nennungen rangiert eine gute Beziehung zu den Kunden.
Die Fahrer gaben in der Umfrage zudem an, dass sie nur begrenzten Zugang zu digitalen Lösungen haben, die sie bei ihrer täglichen Arbeit unterstützen könnten. Als sie gebeten wurden, aus einer Liste von zehn möglichen Lösungen auszuwählen, gab die Mehrheit der Fahrer in den meisten Fällen an, dass sie keinen Zugang zu diesen digitalen Lösungen haben. Auf die Frage, wie gerne sie die einzelnen Lösungen nutzen würden, gab die Mehrheit jedoch an, dass sie dies in jedem Fall tun würden. (pd/mb)