20.10.2023

GIMS Qatar: Der Genfer Autosalon in der Wüste zog 180‘000 Besucher an

Die vom 5. bis 14. Oktober 2023 ausgetragene Geneva International Motor Show (GIMS) Qatar zog an 10 Tagen 180‘000 Besucher an. Zum Vergleich: Der letzte Originalsalon in Genf 2019 verzeichnete trotz einsetzender Messekrise mehr als 600'000 Besucher in 13 Tagen.

Die Organisatoren sind trotzdem zufrieden. Seine Exzellenz Saad Bin Ali Al Kharji, stellvertretender Vorsitzender von Qatar Tourism, äusserte sich mit den Worten: «Wir freuen uns, dass wir federführend daran beteiligt waren, eine der angesehensten Messen der Automobilbranche nach Katar zu holen und Katars Fähigkeiten in der Austragung von Grossveranstaltungen zu demonstrieren.»

 

Sandro Mesquita, CEO der Geneva International Motor Show, sagte: «GIMS ist ein Ort, um das zu präsentieren, was wir automobile Exzellenz nennen. Wo und wann auch immer eine GIMS-Veranstaltung stattfindet, steht dieselbe Exzellenz im Mittelpunkt. Diese erste Ausgabe der GIMS Qatar ist ein wahres Zeugnis dafür.»

 

Auf einer Fläche von 23’000 m² bot die GIMS Qatar eine Plattform für Automobilexperten, um modernste Technologien, Designs und Konzepte zu präsentieren. Über die Ausstellungshallen hinaus entwickelte sich die Automesse zu einem landesweiten Festival automobiler Exzellenz mit einem Future Design Forum im National Museum of Qatar, den Track Days auf dem frisch sanierten Lusail International Circuit, Off-Road-Erlebnissen im Sealine Adventure Hub und einer Parade der Exzellenz auf dem Urban Playground des familienfreundlichen Lusail Boulevards.

 

Gemäss den Organisatoren waren auch die Aussteller begeistert von der aussergewöhnlichen Organisation, Logistik und hohen Besucherzahl. Ob sie dann aber, wie erhofft, auch beim echten Genfer Autosalon, der vom 26. Februar bis 3. März 2024 im Palexpo in Genf stattfinden soll, als Aussteller dabei sind, ist offen. Die Anmeldefrist endet in einigen Tagen – wir sind gespannt auf die Ausstellerliste. (mb/pd)

 

www.genevamotorshow.com

 

SUCHEN