Hankook: Hyundai Ioniq 6 rollt neu auf Ventus S1 evo 3 ev
Posted by: Unknown author
Reifenhersteller Hankook stattet den Hyundai Ioniq 6 serienmässig mit dem eigens für Elektroautos entwickelten EV-Reifen Ventus S1 evo 3 ev aus. Durch den niedrigen Rollwiderstand unterstützt der Reifen die speziellen Anforderungen rein elektrisch angetriebener Fahrzeuge. Hankook bietet den Reifen für den Ioniq 6 in der Dimension 225/55R18W.

«Wir freuen uns sehr über das Vertrauen von Hyundai in unsere Premiumreifen und dass bei dem neuen elektrischen Topmodell der Ventus S1 evo 3 ev zum Einsatz kommt», sagt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe. «Damit erweitern wir nicht nur das Erstausrüstungsgeschäft bei Hankook sondern treiben auch den Mobilitätswandel hin zur Elektromobilität weiter voran.»
Elektrofahrzeuge wie der Hyundai Ioniq 6 stellen durch ihre Eigenschaften andere Anforderungen an Reifen als Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor. So stehen vor allem ein niedriger Rollwiderstand und geringes Gewicht im Vordergrund, um die hohe Reichweite des Hyundai Ioniq 6 von über 550 Kilometer pro Batterieladung zu ermöglichen. Darüber hinaus bringen Elektrofahrzeuge konzeptbedingt durch den Akku ein höheres Gewicht mit sich, was eine hohe Tragkraft der Reifen erfordert.
Mit dem Ventus S1 evo 3 ev haben die Hankook Ingenieure genau diese Ansprüche in einem Reifen vereint. Dank der doppellagigen Karkasse aus einer speziellen Hochleistungs-Faser, bietet der Reifen eine sehr hohe Stabilität bei einem relativ zur Grösse sehr geringem Eigengewicht. Darüber hinaus ist die Laufflächenmischung speziell auf die hohen Antriebsmomente von Elektrofahrzeugen ausgelegt und bietet exzellenten Grip bei nasser und trockener Fahrbahn. (pd/mb)
Revolut wird Titelpartner des künftigen Formel-1-Teams von Audi
In Zürich lädt es sich am besten, St. Gallen fällt ab – Der TCS testet 40 Parkhäuser für E-Autos
Maserati plant Comeback des Schaltgetriebe: «Eines Tages werden wir es machen»
Toyota Filmhelden: Die Toyota Collection feiert automobile Movie-Stars und TV-Ikonen