Emil Frey übernimmt BMW-Autohäuser Vogel
Posted by: Unknown author
Die Emil-Frey-Gruppe übernimmt zum 1. Dezember alle drei Standorte der BMW-Autohäuser Vogel in Landau, Germersheim und Zwingenberg im Südwesten Deutschlands. Damit baut die Safenwiler Handelsgruppe seine Vormachtstellung als grösster Auto-Importeur Europas weiter aus.
Die nächste Übernahme im BMW-Handelsnetz steht an: Die Emil-Frey-Gruppe übernimmt die Vogel-Autohäuser mit ihren drei Betrieben in Landau, Germersheim und Zwingenberg zum 1. Dezember dieses Jahres. Im Zuge der Übernahme wird eine neue Gesellschaft unter dem Namen Emil Frey Vogel Automobile gegründet. Mit dann insgesamt sieben BMW- und Mini-Betrieben formiert sich die Emil-Frey-Gruppe als Kompetenzpartner der BMW AG im Südwesten Deutschlands. Für Emil Frey ist die Übernahme der Vogel-Autohäuser in erster Linie Zukunftssicherung. Man wolle Kompetenzen und Synergien nutzen und dadurch Arbeitsplätze und Ausbildungsangebote sichern, so eine Unternehmenssprecherin.
Alle 190 Mitarbeiter der Vogel-Autohäuser werden in die neue Gesellschaft Emil Frey Vogel Automobile übernommen. Die bisherigen Geschäftsführer Peter und Marco Vogel bleiben in ihren Funktionen. Allerdings wird den beiden Brüdern Peter Schaffer zur Seite gestellt. Er ist Geschäftsführer der Emil Frey Ungeheuer Automobile, die vier BMW- und Mini-Standorte rund um Karlsruhe betreibt.
Peter Schaffer freut sich, «dass die gute Nachbarschaft der letzten Jahre mit Peter und Marco Vogel nun in diesem Zusammenwachsen mündet. Die Vogel-Autohäuser passen mit ihren Werten und Strukturen perfekt zur Emil-Frey-Gruppe. Ich bin davon überzeugt, dass wir damit zukunftssicher aufgestellt sind und es eine grosse Bereicherung für die Gruppe ist.» Marco und Peter Vogel ergänzen: «Wir sind sehr froh, unser Unternehmen in die Hände der Emil-Frey-Gruppe legen zu dürfen. Die Gewissheit, dass Vogel-Automobile in diesem Konstrukt erfolgreich weitergeführt wird, und alle Mitarbeiter bei einem grossartigen Arbeitgeber zu wissen, macht uns sehr glücklich.» (pd/ir)