Fastned eröffnet neuen Schnellladepark auf dem A1-Rastplatz Büsisee Nord
Posted by: Unknown author
Ende letzter Woche hat Fastned, ein holländischer Anbieter von Schnelllade-Infrastruktur für Elektrofahrzeuge, seinen fünften Ladepark in der Schweiz in Betrieb genommen. Die Drive-Through-Station mit acht Ladepunkten bei Zürich wurde von der niederländischen Botschafterin feierlich eröffnet.
Mit dem Ladepark am Rastplatz Büsisee Nord an der vielbefahrenen Autobahn A1 feiert Fastned gleich zwei Premieren: Zum einen ist es die bisher grösste Schnellladestation in der Schweiz, zum anderen ist es die erste Drive-Through-Station. Büsisee Nord ist Teil von insgesamt 20 neuen Fastned-Stationen, die das Schnellladeunternehmen aufgrund einer gewonnenen Ausschreibung des Bundesamts für Strassen (ASTRA) im Jahr 2019 in der Schweiz errichten wird. Noch in diesem Jahr kommen zwei Ladeparks in der Westschweiz in der Nähe von Montreux hinzu, 2024 folgt dann unter anderem Büsisee Süd.
«Wie in allen europäischen Ländern steigen auch in der Schweiz die Zulassungszahlen der E-Autos von Jahr zu Jahr rapide – da braucht es natürlich auch die notwendige Schnellladeinfrastruktur. Mit der heutigen Eröffnung wollen wir zeigen, wie Schnellladen aussehen muss, damit dem wachsenden Bestand an E-Autos gebührend begegnet werden kann», sagt Ludwig Steding, Country Manager Schweiz bei Fastned. Laut dem Bundesamt für Statistik lag die Anzahl der in der Schweiz zugelassenen Personenwagen mit Elektroantrieb im Jahr 2022 bei rund 110’000, etwa 40’000 mehr als im Jahr zuvor.
«In den Niederlanden vollzieht sich der Übergang zum elektrischen Fahren jetzt unglaublich schnell. Ich freue mich sehr, dass die Infrastruktur dazu auch hier in der Schweiz immer mehr ausgebaut wird, und bin natürlich stolz darauf, dass es ein niederländisches Unternehmen ist, das dabei hilft, dies zu ermöglichen. Elektrisches Fahren ist die Zukunft. Je schneller wir diesen Übergang vollziehen, desto besser ist es für das Klima und die Zukunft unseres Planeten», meint Karin Mössenlechner, niederländische Botschafterin in der Schweiz.
Über Fastned: Fastned entwickelt seit 2012 europaweit Schnellladeinfrastruktur für Elektrofahrzeuge und verfolgt dabei konsequent die Mission, den Übergang zur Elektromobilität zu beschleunigen. Allen Fahrenden von Elektrofahrzeugen und denen, die es werden wollen, soll die Freiheit zum Fahren ermöglicht werden. Das in Amsterdam gegründete Unternehmen betreibt mehr als 275 Schnellladestationen in den Niederlanden, Deutschland, Grossbritannien, Belgien, der Schweiz und Frankreich. Bis Ende 2023 wird es seine ersten Stationen in Dänemark und bis Ende 2024 die ersten Stationen in Italien eröffnen. (pd/mb)