«Die Präsenz von Pirelli in der ganzen Schweiz hat mich beeindruckt»
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Seit Anfang Jahr ist Luca Tedeschi Geschäftsführer von Pirelli Schweiz. In Interview mit AUTO&Wirtschaft erklärt er, wie sich die Schweiz von anderen Märkten unterscheidet und wagt eine Prognose.
Luca Tedeschi, seit dem 1. Januar 2023 Geschäftsführer von Pirelli Schweiz.
Interview: Mario Borri
AUTO&Wirtschaft: Sie sind seit dem 1. Januar 2023 Geschäftsführer von Pirelli Schweiz - war es ein guter Start?
Luca Tedeschi: Es war ein ausgezeichneter Start. Meine Frau und ich leben jetzt in Basel, wo die Büros von Pirelli Tyre Suisse sich befinden. Hier habe ich ein Team von engagierten und erfahrenen Fachleuten gefunden, die mir sehr geholfen haben, mich einzuleben und die Besonderheiten des Schweizer Reifenmarktes zu verstehen. Inzwischen bin ich durch das ganze Land gereist und habe unsere Reifenpartner kontaktiert. Die Präsenz von Pirelli im ganzen Land und die engen Beziehungen zu unseren Händlern haben mich positiv beeindruckt.
Sie waren zuletzt für das Marketing auf dem deutschen, österreichischen und dänischen Markt verantwortlich. Wie haben Sie sich auf die Schweiz vorbereitet?
Meine dreijährige Erfahrung in Deutschland ist eine sehr gute Basis für meine Aufgabe in der Schweiz. Beide Länder sind saisonale Premiummärkte mit einer komplexen und fragmentierten Kundenstruktur. In beiden Ländern wollen wir die Endkunden optimal bedienen, indem wir die richtigen Produkte zur richtigen Zeit über unsere Händler anbieten. Auch die Nähe zu den OEM-Kunden ist in beiden Ländern ein Schlüssel zum Erfolg, ebenso wie unser Driver-Händlernetz, das wir kontinuierlich verbessern. Die Schweizer Basis der Agom/Driver Retail Organisation befindet sich im Tessin. Wir sind der wichtigste Akteur in dieser Region und wollen unsere nationale Präsenz durch kontinuierliche Investitionen in der Schweiz ausbauen, so wie wir es in Deutschland seit Jahren tun.
Welche Unterschiede haben Sie festgestellt?
Der Schweizer Automobil- und Reifenmarkt ist noch stärker auf das Premiumsegment ausgerichtet als der deutsche. Das ist eine grosse Chance für Pirelli. Zudem legen die Schweizer Endkunden noch mehr Wert auf Produktqualität, was bedeutet, dass der Wettbewerb stark auf technologische Exzellenz und Innovation ausgerichtet ist. Dank unserer Investitionen in Produktentwicklung, Nachhaltigkeit und Sicherheit ist Pirelli gut positioniert, um auf dem Schweizer Markt erfolgreich zu sein und zu wachsen.
Wie zufrieden sind Sie mit dem bisherigen Verlauf des Reifenjahres 2023 in der Schweiz?
2023 folgt auf ein ungewöhnliches Übergangsjahr nach einer Reihe disruptiver globaler Ereignisse, die massive Auswirkungen auf das tägliche Leben und den Automobilmarkt hatten. Trotz der Herausforderungen können wir zufrieden auf ein positives erstes Halbjahr 2023 zurückblicken. Wir haben von den Veränderungen der vergangenen drei Jahre profitiert, wie dem Ausbau unserer digitalen Arbeitsprozesse, der Erneuerung unserer Produktpalette und der verstärkten Ausrichtung auf ökologische Nachhaltigkeit.
Das Winterreifengeschäft 2023/2024 hat begonnen - liegen Sie mit der Bevorratung im Zeitplan?
Die Vorbereitungen für die Wintersaison 2023 begannen im März mit digital gestützten Prognosen der benötigten Reifendimensionen und -mengen. Seitdem läuft die Produktion der Winterreifen auf Hochtouren.
Gab es Schwierigkeiten bei der Verfügbarkeit bestimmter Produkte/Abmessungen?
Wir verfolgen seit Jahren eine Strategie der lokalen Produktion, und die überwiegende Mehrheit der in Europa verkauften Pirelli Reifen stammt aus unseren europäischen Werken. Dadurch sind wir sehr flexibel und schnell.
Wie lauten Ihre Prognosen für das kommende Wintergeschäft?
Es gibt einige positive Entwicklungen im Markt, wie zum Beispiel die steigende Zahl der zugelassenen Neuwagen in der Schweiz, die uns für die kommende Wintersaison leicht optimistisch stimmen. Wir haben uns deshalb ehrgeizige Ziele für die kommenden Monate gesetzt.
Denken Sie schon an das Jahr 2024 - was sind die grossen Herausforderungen für die Reifenindustrie in der Schweiz?
Die Stärkung der Partnerschaft mit unseren Kunden ist und bleibt der Schwerpunkt für die nahe Zukunft. Pirelli achtet jeden Tag mehr darauf, das Niveau der Zusammenarbeit und der Integration mit unseren Haupthändlern zu erhöhen, und dasselbe gilt für unser Einzelhandelsnetz. Zu diesem Zweck entwickeln wir derzeit verschiedene Marketingprogramme, die bis Ende des Jahres eingeführt werden sollen.