Imaweb wird zu Nextlane und präsentiert neuen Markenauftritt
Posted by: Unknown author
Imaweb stellt den neuen Markennamen der Gruppe vor: Nextlane. Diese Veränderung spiegelt die Vision der Gruppe, die Bedürfnisse des Marktes zu antizipieren und modernste Softwarelösungen zu entwickeln, um den Erfolgskurs von Automobilherstellern und Vertriebsgruppen in einer zunehmend vernetzten und sich schnell verändernden Welt zu unterstützen.
Nextlane ist ein französisches Unternehmen, das aus dem Zusammenschluss und der Übernahme mehrerer Unternehmen mit sich ergänzenden Kompetenzen hervorgegangen ist. Das Unternehmen bietet Händlern und Herstellern in der Automobilbranche durchgängige Softwarelösungen für die Digitalisierung und Rationalisierung der gesamten Customer Journey.
«Wir bei Nextlane sind der festen Überzeugung, dass die Automobilindustrie in das digitale Zeitalter eingetreten ist und dass digitale Lösungen der Schlüssel sind, um den Kunden ein optimales und ihren Erwartungen entsprechendes Erlebnis zu bieten», so der CEO von Nextlane Julian Ciccalè. «Wir stellen uns eine Zukunft vor, in der jeder Automobilhersteller und jedes Autohaus sein Unternehmen mühelos mit vernetzten Lösungen ausbauen und sein Wachstum und seine Produktivität steigern kann.»
Nextlane verfolgt das ehrgeizige Ziel, im Bereich Innovation auch weiterhin eine Spitzenposition einzunehmen, um so auf die neuen Entwicklungen der Automobilindustrie reagieren und seine Kunden bei der Bewältigung der neuen Herausforderungen ganzheitlich unterstützen zu können. Das innovative Portfolio des Unternehmens bietet Lösungen zur Steigerung der Produktivität, Verbesserung der operativen Agilität und Automatisierung der Geschäftsprozesse von Automobilherstellern und Vertriebsgruppen.
Mit genauem Blick auf die aktuellen Branchenherausforderungen (Elektrifizierung von Fahrzeugen, Änderung der gesetzlichen Bestimmungen, Konsolidierung von Geschäftstätigkeiten usw.) etabliert sich Nextlane mit seinen effizienten und innovativen Lösungen als bevorzugter Partner der Automobilhersteller und Vertriebsgruppen bei ihrer digitalen Transformation.
Die Unternehmensgruppe ermöglicht der Automobilbranche den Einsatz modernster Software in der gesamten Customer Journey und bildet so simpel sämtliche Phasen aus einer Hand ab: vom Vorverkauf über die Kundenbindung bis zu den After-Sales-Aktivitäten.
- DMS: Dealer Management System
- DOS: Digital OEM Solutions
- DDS: Digital Dealership Solutions
Im Juni stellte Nextlane die «Plattform Nextlane» vor, eine neue standardisierte und cloudbasierte offene Integrationsplattform, auf der die Produkte einfach und effizient verbunden werden können. Diese Plattform beschleunigt die digitale Transformation in der Automobilindustrie, da sie die Kommunikation zwischen allen von Herstellern und Händlern genutzten Lösungen vereinfacht und so für operative Exzellenz sorgt.
Die Software-Plattform umfasst eine Reihe von Dienstleistungen für die Automobilbranche, wie Dealer Management Systeme (DMS), Customer Relationship Management (CRM) und zahlreiche digitale Geschäftslösungen. Diese bedeutende technologische Innovation verdeutlicht das Ziel der Gruppe, ihre Führungsposition in Europa zu etablieren, indem sie ihren Kunden perfekt integrierte Lösungen für die Automobilbranche zur digitalen Transformation und Vereinfachung der gesamten Customer Journey anbietet.
Nextlane ist in 11 Ländern Europas vertreten und hat eine marktführende Stellung in Frankreich, Spanien, Portugal, der Schweiz und Schweden. Das Unternehmen plant, seine Expansion fortzusetzen und seine Präsenz in den neuen Ländern der Gruppe zu konsolidieren.
Ein Erfolgsrezept, das von den Kunden geschätzt wird: 2022 verzeichnete das französische Unternehmen ein außerordentliches Wachstum und der Umsatz überstieg erstmals die Marke von 100 Millionen Euro. Damit hat sich der Umsatz innerhalb von nur vier Jahren verzehnfacht und ist von 10 Millionen auf 103 Millionen Euro gestiegen. (pd/mb)