Inflation treibt Leasing von Occasionen an
Die Schweizer Leasinggesellschaft gowago.ch verzeichnet einen 250% Anstieg von Gebrauchtwagenleasing, was nun die Anzahl der mit Leasing finanzierten Neuwagen übertrifft. Die Plattform sieht den Anstieg als logische Folge des Zusammentreffens von Inflation, steigenden Preisen bei Neu- und Gebrauchtwagen sowie den Nachwirkungen der Lieferschwierigkeiten der ersten Jahreshälfte.
Lieferengpässe und Wunsch nach bezahlbarer Mobilität führen zu explosivem Anstieg beim Gebrauchtwagenleasing. Quelle: AdobeStock
Die steigenden Konsumpreise haben Schweizer Portemonnaies derzeit fest im Griff (+1,6% vs 2022). Der Automobilsektor wurde zusätzlich zu den steigenden Zinsraten und der anhaltenden Inflation von Versorgungs- und Lagerproblemen beeinträchtigt, die durch die Pandemie und den Ukraine-Konflikt verursacht wurden. Studien von Comparis.ch zeigen deren Auswirkungen auf den durchschnittlichen Kaufpreis einer Occasion: Seit 2019 ist dieser um 5000 Franken gestiegen. Angesichts solch finanziellen Belastungen ist das Leasing von Gebrauchtwagen zu einer attraktiven Finanzierungsoption geworden. Das hat das Leasing-Unternehmen gowago.ch durch seine Position im Zentrum des Schweizer Leasingmarktes feststellen können.
Seit 2022 hat das Fintech einen Anstieg von 250% der Transaktionen mit Gebrauchtwagen beobachtet. Ausserdem ist der Anteil der Gebrauchtwagen auf der Plattform innerhalb eines Jahres von 50% auf 80% gestiegen. Die Gründe für diesen deutlichen Anstieg der Beliebtheit des Occasionsleasings sieht das Unternehmen in den folgenden Faktoren:
- - Trotz des allgemeinen Preisanstiegs sind (junge) Gebrauchtwagen im Durchschnitt preiswerter im Leasing. Dadurch ist es für Konsument*Innen möglich, für den gleichen Preis eines neuen Basismodells ein besser ausgestattetes Auto zu fahren. Zum Beispiel ist ein gut ausgestatteter Audi A3 mit 9000 km für 408.-/Monat erhältlich, während sich ein brandneues Basismodell des VW Golfs auf 412.-/Monat belaufen würde.
- - Anders als beim Barkauf tragen Konsumenten die Kosten des Wertverlusts beim Leasing eines Gebrauchtwagens nicht selbst. So kann das ersparte Geld anderweitig investiert werden und der inflationären Belastung des Kapitals entgegengewirkt werden.
- - Durch die bessere Qualität heutiger Autos sind leasbare Gebrauchtwagen zuverlässiger und günstiger im Unterhalt als früher.
- - Die künstliche Intelligenz zur Berechnung von Restwerten, welche gowago.ch selber entwickelt hat, erlaubt Konsument*Innen, den Wert ihres Autos am Ende des Leasingvertrags zu kennen und so ihre finanzielle Zukunft zu planen.
- - Leasing ermöglicht es den Verbrauchern im Allgemeinen, ihr Kapital zu investieren, um den Auswirkungen der Inflation auf ihre Ersparnisse entgegenzuwirken.
Rutger Verhoef, Co-Founder und CEO von gowago.ch, stellt fest: «Der zeitgleiche Anstieg von Zinsen und Autopreisen hat dazu geführt, dass KonsumentInnen andere, bezahlbarere Arten der privaten Mobilität suchen. Das Leasing eines Gebrauchtwagens ist da eine unglaublich attraktive Lösung. KonsumentInnen müssen momentan ihre Ersparnisse schützen und ihre Budgets anpassen - beim Leasing eines Autos bleibt ihr Kapital intakt, und gerade bei einem Gebrauchtwagen haben sie die Wahl zwischen niedrigeren monatlichen Raten oder dem Genuss eines höheren Fahrzeugstandards.»
Zwar sind Prognosen mit Vorsicht zu geniessen, aber gowago.ch sieht in der Stabilisierung des Leitzinses durch die Schweizerische Nationalbank dennoch ein positives Zeichen. Die Preise für Autos sind in letzter Zeit bereits leicht gesunken. Es wird gehofft, dass sich dieser Trend hoffentlich fortsetzt und die Preise wieder auf ein erschwingliches Niveau sinken. (pd/mb)