Spies Hecker hilft Reparaturlackierern bei Vorbereitung von Kunststoffteilen
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In Carrosserie- und Lackierfachbetrieben häufig zu Lackierungen von Kunststoffstossfängern. Dies ist besonders bei neuen Teilen der Fall. Tatsächlich wird für den globalen Markt für Kunststoffstossfänger zwischen 2022 und 2030 eine jährliche Wachstumsrate von 5,5 Prozent erwartet.
Clint Kaufmann, Technischer Leiter bei Axalta Refinish Schweiz, erläutert: «Ein zuverlässiger, schneller und durchgängig gleichmässiger Prozess für diese Reparaturen von neuen Kunststoffteilen ist für die Effizienz von Lackierfachbetrieben entscheidend. Deshalb hat Spies Hecker eine einfache Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Vorbereitung dieser Kunststoffteile erstellt. Zu dem Verfahren gehört ein vielseitiger Grundierfüller, der in drei Farbtönen erhältlich ist, darunter reines Weiss. Der Grundierfüller eignet sich für die Nass-in-Nass-Applikation direkt auf Kunststoff, wobei der Auftrag eines zusätzlichen Haftvermittlers entfällt. Der Füller ist bereits nach nur fünf Minuten Ablüftzeit überlackierbar.»
Schritt eins: Tempern Sie zunächst den neuen, nicht grundierten Kunststoffstossfänger bzw. ein anderes neues Kunststoffteil, 60 Minuten lang bei 60 bis 65 °C. Überprüfen Sie stets die Hitzebeständigkeit des Kunststoffteils, um Verformungen zu vermeiden. Durch diesen Schritt gelangen eventuell noch vorhandene Trennmittel an die Oberfläche des neuen Kunststoffteils. Das Reinigen und die Vorbereitung des Teils werden so erheblich vereinfacht. Clint Kaufmann bemerkt: «Sie können Energiekosten sparen, wenn Sie vorausplanen und den Stossfänger mit in die Spritzkabine geben, während Sie einen anderen Auftrag trocknen.»
Schritt zwei: Reinigen Sie das getemperte Kunststoffteil mit einem geeigneten Kunststoffreiniger bzw. Silikonentferner wie beispielsweise dem Permaloid Silikon-Entferner 7010 und dem ultrafeinen Vlies-Schleifmittel von Audurra – dem Zubehörsortiment von Axalta. Wischen Sie die Oberfläche ab, um Verunreinigungen zu lösen. Auf diese Weise werden die Trennmittel gründlich entfernt.
Schritt drei: Reinigen Sie die Oberfläche erneut mit einem Audurra Entfettungstuch, das mit einem geeigneten Kunststoffreiniger bzw. Silikonentferner angefeuchtet wurde – etwa dem Permaloid Silikon-Entferner 7010. Wischen Sie mit einem sauberen Tuch gründlich nach und tauschen Sie das Tuch bei Bedarf aus. Lassen Sie den Stossfänger bzw. das neue Kunststoffteil danach eine Zeit lang ruhen, damit eventuell verbliebenes Lösemittel aus dem Kunststoffuntergrund verdampfen kann.
Schritt vier: Verwenden Sie eine Antistatikpistole, um die Oberfläche abzublasen und Staub- oder Schmutzeinschlüsse zu reduzieren. Die Antistatikpistole neutralisiert elektrostatische Aufladung auf dem Kunststoff, sodass die folgenden Lackschichten in jeden Spalt fliessen können.
Schritt fünf: Bei der Verwendung von Permasolid Speed-TEC Speed Kunststoff Additiv 9260 mit Permasolid Speed-TEC HS Speed Füller 5500 bzw. mit Speed-TEC HS Nass-in-Nass Speed Füller 5550 werden sowohl die bei der Lackierung von Kunststoffteilen erforderliche gute Haftung als auch Flexibilität geboten – und das ohne Abstriche bei Qualität oder Leistung.
Schritt sechs: Nach einer Trocknungszeit von nur fünf Minuten kann das neue Kunststoffteil mit dem ultrafeinen (blauen) doppelseitigen Audurra Schleifschwamm Flex zwischengeschliffen werden, um mögliche Staubeinschlüsse zu entfernen. Das neue Kunststoffteil kann nun mit dem Basislack lackiert werden.
Clint Kaufmann stellt abschliessend fest: «Bei Anwendung dieses Verfahrens, wobei der zusätzliche Schritt sowie das Material für die Grundierung entfällt, wird das Speed-TEC System der Schnelligkeit in seinem Namen wirklich gerecht. Mithilfe unserer innovativen Produkte und dem Zubehörsortiment von Audurra zur Unterstützung aller Werkstattprozesse können unsere Reparaturlackierer die Reparatur von neuen Kunststoffteilen spielend bewältigen – und das auf schnelle und effiziente Weise.» (pd/mb)