13.09.2023

Auto Zürich 2023: Nirgendwo sonst zeigen so viele Marken ihre Neuheiten

Digitalisierung, Elektrifizierung und neue Vertriebsformen revolutionieren derzeit die Autoindustrie. Die Auto Zürich begleitet diesen Wandel seit vielen Jahren als vielfältige Messeplattform. Ihr «Plug-&-Play-Prinzip» garantiert den Ausstellern einen attraktiven Auftritt. Für die 36. Auflage vom 2. bis 5. November 2023 in der Messe Zürich-Oerlikon geht sie nun den nächsten Schritt.

Auto Zürich 2023: Nirgendwo sonst zeigen so viele Marken ihre Neuheiten

Die wachsende Zahl nationaler und internationaler Modell-Premieren an der Auto Zürich rückt die Messe zunehmend in den Fokus der Medien. Mit dem Auto Zürich Media Day bietet sie am 1. November bereits vor der Eröffnung erstmals den ausstellenden Marken eine innovative Medienplattform und bleibt dabei dem effizienten «Plug-&-Play-Prinzip» treu.

 

Zentrales Element ist die Auto Zürich Media Stage. Sie bietet eine befahrbare Infrastruktur, die optimal auf die Inszenierung von Marke und Produkt ausgelegt ist. Die Aussteller können in getakteten Slots ihre Neuheiten und Themen präsentieren, während Medienvertreter auf einer optimal auf ihre Bedürfnisse ausgerichteten Tribüne beste Arbeitsbedingungen vorfinden.

 

Bei allem Wandel hält die Auto Zürich an ihren Wurzeln fest. Auch 2023 setzt sie auf das Engagement von Handelsbetrieben und ermöglicht ihnen eine optimale Präsentation ihrer Produkte. Diese Haltung überzeugt: Die Flächen der Auto Zürich 2023 sind bereits restlos vergeben. Die Auto Zürich wird damit nicht nur zum grössten Live-Event für Automobile in der Schweiz, sondern auch zur Automobilmesse mit der grössten Markenvielfalt in Europa.

 

Denn mit rund 60 Automobilmarken präsentiert die Messe 2023 das umfangreichste Markenportfolio ihrer 36-jährigen Geschichte. Das rege Interesse zeigt, dass die Bedürfnisse der Aussteller und des Publikums erfüllende Messen auch in digitalen Zeiten ihre Berechtigung haben. Der Erfolg einer Mobilitätsmesse ist keine Frage der Grösse, sondern der Qualität und Relevanz der Inhalte, sowie der effizienten Umsetzung.

 

Freunde klassischer Automobile dürfen sich auf die vierte Auflage der Auto Zürich Classic in der Halle 6 freuen. Sie avancierte schon bei ihrer Premiere im Jahr 2019 auf Anhieb zur besucherstärksten Messe für klassische Automobile in der Schweiz.

 

Zudem baut die Auto Zürich das Konzept der «ev experience» weiter aus. In 2023 starten auf der Freifläche vor dem Haupteingang der Messe begleitete Testfahrten mit 15 Modellen unterschiedlicher Marken (ausschliesslich BEV und PHEV).

 

Neben den Probefahrten bietet die «ev experience» ein markenübergreifendes Beratungscenter. Hier erhalten die Besucherinnen und Besucher alle notwendigen Informationen zu Fahrzeugwahl, öffentlichem Laden und der heimischen Wallbox. Die «ev experience» versteht sich als Plattform für eine möglichst einfache und umfassende Annäherung an die Elektromobilität. (pd/mb)

 

www.auto-zuerich.ch

SUCHEN