05.09.2023

Ronal Group und Leonhard Kurz zeigen die Zukunft des Raddesigns

Die Ronal Group hat zusammen mit der Firma Kurz, Spezialist für Oberflächenveredelungen, serienfähige aerodynamische Rad-Einleger mit verschiedenen Dekorationsvarianten entwickelt. Dabei kommt ein innovativer und nachhaltiger Heisspräge-Prozess zum Einsatz. Präsentiert wird das Projekt auf der IAA Summit in München die heute startet.

Ronal Group und Leonhard Kurz zeigen die Zukunft des Raddesigns

Der IAA Summit findet im Rahmen der IAA Mobility 2023 statt, der globalen Leitplattform sowohl für die Mobilität von morgen als auch für die Bereiche Nachhaltigkeit und Technologie. Nach wie vor zentrales Thema ist die Elektromobilität, die neue Anforderungen auch an Komponenten wie Reifen und Räder mit sich bringt.

 

Aerodynamische Räder bieten Elektro-Fahrzeugen einen bedeutenden Vorteil: Die Nutzung von Kunststoff-Einlegern im Aussenbereich des Rads verursacht keine grosse Gewichtszunahme und sorgt für einen geringeren Luftwiderstand. Dieser wiederum gewährleistet nicht nur einen niedrigeren Geräuschpegel, sondern ermöglicht auch eine effizientere Aerodynamik, was speziell bei E-Fahrzeugen zu einer besseren Reichweite führt.

 

Dass diese Aero-Kunststoff-Einleger zudem stylisch und individualisierbar sein können, zeigt der deutsche Dünnschichtspezialist Kurz anhand eines revolutionären Projektbeispiels in Kooperation mit der Ronal Group. «Wir haben eine innovative Lösung zur Veredelung von aerodynamischen Rad-Einlegern entwickelt, die Design und Funktion vereint. Mithilfe des neuen Verfahrens Heissprägen «Performance+» können geschwungene, filigrane Strukturen perfekt und hocheffizient dekoriert werden», erklärt Sebastian Roan, Advanced Business Development Manager Automotive in der Business Area Plastic Decoration bei Kurz.

 

Auch der Nachhaltigkeitsaspekt kam bei der Entwicklung nicht zu kurz: Ein effizienter Prozess reduziert den CO2-Ausstoss und sorgt für eine geringe Ausschussrate. Dazu profitieren Anwender von einem geringeren Energieverbrauch als beim klassischen Heissprägen, da mit Heissprägen «Performance+» auf das Vorheizen des Materials verzichtet werden kann. Ausserdem ist die Dekorationsschicht dünner als ein Menschenhaar und gewährleistet somit, dass das Bauteil recycelt werden kann.

 

www.ronalgroup.com

www.kurz-automotive.com/loesungen/automotive-exterieur/rim-design

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