01.09.2023

Startschuss zur SAS und zum neuen gemeinsamen Auftritt als Derendinger

Die zur Swiss Automotive Group (SAG) gehörenden Marken Derendinger, Technomag, E. Klaus, Normauto und Matik schalten gemeinsam einen Gang höher und schliessen sich unter der neuen Marke «Derendinger» zusammen. Was dabei herausgekommen ist, wird erstmals an der gerade eröffneten Swiss Automotive Show (SAS) gezeigt.

Startschuss zur SAS und zum neuen gemeinsamen Auftritt als Derendinger

Sandro Piffaretti, Vorstandsvorsitzender der SAG Gruppe, am Steuer des Derendinger Lieferwagens im neuen Design, mit SAG Schweiz CEO Karl Heusi.

«Die erfolgreiche Zusammenlegung der fünf Marken ist ein Meilenstein in der über 90-jährigen Unternehmensgeschichte von Derendinger – und die konsequente Fortführung des Wegs, den die Swiss Automotive Group seit 2009 beschreitet», sagte Karl Heusi, CEO der SAG Schweiz, an der Gala am Vorabend der SAS.

 

Gemeinsam Farbe bekennen. Komplett neu, komplett anders: Mit dem neuen Erscheinungsbild vollzieht Derendinger einen radikalen optischen Schnitt. Was als erstes ins Auge springt, ist die knallige Farbe: Lime! Ein kräftiges Gelb mit einer Prise Grün. Die Farbe steht für Dynamik, Zukunftsorientierung und Engagement. Alles Werte, die perfekt zur neuen Marke passen.

 

Mit dem mutigen frischen Farbakzent hebt sich der Schweizer Marktführer im Fahrzeugteile-Aftermarket deutlich von der Konkurrenz ab. Dies umso mehr in einer Branche, die traditionell von den Farben rot und blau beherrscht wird. Das farbliche Alleinstellungsmerkmal sorgt für eine schnelle Wiedererkennbarkeit und stärkt die interne und externe Identifikation mit der neuen Marke.

 

Ein Auftritt auf der Höhe der Zeit. Von den Arbeitskleidern bis zum neuen Design der Fahrzeugflotte, vom Briefpapier bis zum Web-Auftritt: Die neue Markenstrategie sorgt überall für frische Akzente. Alle Kommunikationsmittel sind auf der Höhe der Zeit und bringen die konsequente Zukunftsorientiertheit und Innovationskraft von Derendinger zum Ausdruck.

 

Mehrwert für alle. Die neue Markenstrategie von Derendinger erschöpft sich nicht in einem augenfälligen optischen Auftritt. Sie setzt auch Kräfte frei. Know-how wird zusammengeführt, Abläufe werden vereinfacht.

 

Das ermöglicht einen Kompetenzzuwachs in verschiedenen Bereichen. Zum Beispiel im Ersatzteile-Markt für Elektrofahrzeuge (EV-Teile) oder ganz ausgeprägt im Carrosseriebereich. Bewährte Stärken hingegen werden selbstverständlich beibehalten: etwa die gute Verfügbarkeit und die effizienten Liefertouren.

 

Der Countdown läuft. Die neue Marke wird ab Herbst 2023 in Werkstätten, auf Strassen und im Internet zu sehen und erlebbar sein – sowie an der heute und morgen stattfindenden Swiss Automotive Show im Forum Fribourg. (pd/mb)
 

Welche Aussteller, welche Neuheiten präsentieren, erfahren Sie hier in der aktuellen SAS-Messevorschau.

Und hier gehts zur grossen Bildergalerie

www.derendinger.ch

www.swissautomotiveshow.ch

 

SUCHEN