14.08.2023

Sportec: «Let’s get the party started!»

Motorsport, Klassik, Action und Kulinarisches. Am 19. August 2023 geht beim Sportec «Open House Day» die Post ab. Zudem präsentiert das Zürcher Unternehmen sein «Werk 2». Und bei einem Sim-Wettbewerb gilt es auf dem virtuellen Circuit von Monza den dreifachen Le-Mans-Sieger Marcel Fässler zu schlagen.

Sportec: «Let’s get the party started!»

Spektakel: Lädt Sportec zum «Open House Day», stehen nicht nur Benzingespräche und Kulinarisches im Vordergrund. Ein prall gefülltes Programm hält einige Überraschungen bereit.

Sportec lässt sich anlässlich des «Open House Day» 2023 nicht lumpen und wartet mit einem prall gefüllten Programm auf. So bekommen Petrolheads, Motorsport- und Klassikfans beim Blick hinter die Kulissen einiges geboten. Unter dem Motto «Fight of the Bulls» werden zwei exklusive Exponate aus dem Hause Lamborghini zu sehen sein. Ein besonderes automobiles Duo wird dabei die Blicke der Besucher auf sich ziehen.

 

Klar, dass beim «Open House Day» auch die aktuellsten Produkte aus dem Hause Sportec nicht zu kurz kommen. Da darf natürlich die neueste Errungenschaft der Klassikabteilung nicht fehlen. Der SUB 1000 ist Sportecs Vorzeigeprojekt. Auf ein Minimum reduziert, bietet er ein Maximum an Dynamik, Fahrspass und Emotionen. Am Porsche G-Modell blieb nichts unangetastet. Die komplette Karosserie wurde verändert, die Technik modifiziert und optimiert. Darüber hinaus ist sein Innenraum schlank, klassisch und sportlich gestaltet – und das alles bei einem fahrbereiten Gewicht von 990 Kilogramm. Er wird sich erstmals den fachkundigen Blicken der Besucher stellen müssen.

 

Mit dem «Werk 2» öffnet Sportec die Tore der im Januar 2022 übernommenen Location für die Öffentlichkeit. Dies ist gleichzeitig der Startpunkt für den «Sportec-GP Höri». Von hier aus fahren die Rennfahrzeuge, wie sie von Sportec Racing erfolgreich eingesetzt werden, in langsamer Fahrt auf der abgesperrten Strecke direkt ins «Werk 1». Und das nicht nur einmal am Tag. Darüber hinaus sind die Besucher live dabei, wenn auf dem Leistungsprüfstand ein Bolide unter Volllast gemessen wird.

 

Im «Werk 2» können sich Racer, Sim-Racer und die, die es einmal werden wollen bei der Sim-Challenge mit dem dreifachen Le-Mans-Sieger Marcel Fässler messen. Auf dem virtuellen Circuit von Monza gilt es, die Bestzeit des heutigen Sportec-Motorsportchef zu knacken. Und die Mühe der Teilnehmer wird belohnt. Am Ende des Tages gibt es für den Schnellsten oder die Schnellste einen Trackday Academy Stage 1 Kurs in Lignières (2024) im Wert von 800 Franken zu gewinnen. Das macht also Appetit auf mehr.

 

Apropos Appetit. Sowohl im «Werk 2» als auch im «Werk 1» werden die Besucher mit kulinarischen Köstlichkeiten versorgt. So ist das Rare Street Coffee in Rapperswil seit mehreren Jahren bekannt für seine leckere Kulinarik und natürlich guten Kaffee. Für die Besucher wird der Smoker im «Werk 1» auf Hochtouren gebracht. Das «Werk 2» hat dagegen Monika mit ihrem feuerroten American Hot Dog Foodtrailer kulinarisch im Griff und bereitet die besten Hot Dogs der Welt zu, während man den Sim-Racern beim Qualifying oder der Vorbereitung des Porsche GT3 Cups auf den «GP Höri» beiwohnt.

 

Für Action ist also in der Zeit von 10 bis 19 Uhr gesorgt und ein Besuch allemal lohnenswert. (pd/mb)

 

www.sportec.ch

 

SUCHEN