07.08.2023

Das ist der 100. Sympacar-Partner

Das jüngste Garagenkonzept der ESA hat kürzlich einen Meilenstein erreicht. Die ESA heisst Mario Sama und Daniel Rudin von der Basler Gotthelf-Garage AG herzlich als 100. Sympacar-Partner willkommen.

Das ist der 100. Sympacar-Partner

Das Umfeld des Automobilsektors hat sich in den vergangenen Jahren wesentlich verändert und wird sich künftig noch weiter verändern. Viele Garagenbetriebe überdenken deshalb ihre Geschäftsphilosophie und sehen sich nach einer neuen Marktausrichtung für eine erfolgreiche Zukunft um. Mit ihren Garagenkonzepten bietet die ESA die Möglichkeit, das Angebot zu erweitern und die Garage als Mehrmarkenspezialistin zu etablieren.

 

Einem Garagenkonzept der ESA wollten Mario Sama und Daniel Rudin von der Gotthelf-Garage in Basel schon seit Längerem beitreten. Das Ziel; neben der Markenvertretung Renault auch ihre Mehrmarkenkompetenz verstärkt nach aussen zu tragen und ihre Tore für alle Marken noch weiter zu öffnen. Wegen anstehenden Um- und Ausbauarbeiten beschlossen Mario Sama und Daniel Rudin aber, so lange zu warten, bis das neue Aushängeschild als Konzeptpartner richtig vor ihrer Garage im Basler Gotthelf-Quartier platziert werden konnte.

 

In der Zwischenzeit hat sich bei der ESA einiges getan. Zu den bewährten Garagenkonzepten Le Garage, Checkbox und Bosch Car Service ist 2020 das Konzept Sympacar hinzugekommen. Das neue Konzept vereint unternehmerische Freiheit mit einer frischen Marke.

 

«Dieses Konzept passt doch zu uns und unserer frisch renovierten Garage», sagten sich Mario Sama und Daniel Rudin. Die Garagisten betreiben in der Stadt Basel eine Renault-Vertretung, bei der unter anderem die Renault-Fahrzeuge der Mobility Carsharing und die Renault-Lieferwagen der Post der Region Basel betreut werden. Weitere Argumente, die für Sympacar sprachen, waren der mögliche Austausch unter Konzeptpartnern, vorteilhafte Konditionen beim Bezug von Waren sowie das umfangreiche Dienstleistungsangebot. Und so entschieden sie sich für das Garagenkonzept Sympacar.

 

«Vor Kurzem haben wir erfahren, dass wir der 100. Sympacar Partner sind», sagte Mario Sama. «Das ist für uns natürlich eine grosse Ehre.» Schon vor der Konzeptpartnerschaft durfte die ESA die Garage beliefern und es fand ein regelmässiger Austausch statt, der geschätzt wird. Am Dienstag, 18. Juli 2023, kamen Markus Bigler, Vertriebsleiter Garagenkonzepte, und Jean-Pierre Chiappa, Gebietsleiter VG, von der ESA vorbei, um ihre Glückwünsche mit einem Korb voller Spezialitäten aus dem Emmental – dem Standort des ESA Hauptsitzes Burgdorf – zu überbringen.

 

Auch die ESA ist stolz auf ihren 100. Sympacar-Partner. Die Vorläuferin der Gotthelf-Garage war ursprünglich die Garage-Madörin im Basler Paulus-Quartier. Sie war 1975 eine der ersten Renault-Vertreterinnen der Stadt Basel und gehörte Rolf Madörin, der unter anderem auf dem Nürburgring Rennen fuhr. Mit einem Standortwechsel in den 1990er-Jahren und der offiziellen Umbenennung in Gotthelf-Garage – wie die Garage schon zu Beginn im Quartier genannt wurde – hat sich einiges getan. Geblieben aber ist eine familiär geführte Garage mit sechs Mitarbeitern, die grossen Wert auf den persönlichen Kundenkontakt legen.

 

www.esa.ch

 

 

SUCHEN