20.07.2023

65 Jahre Carrosserie Neuenhof: «Partys sind des Lebens Würze»

Am letzten Freitag im Juni feierte die Carrosserie Neuenhof AG ihr 65-jähriges Bestehen. Rund 170 Gäste folgten der Einladung der drei Geschäftsführenden Esmé Rockmann, Andreas Grossmann und Mario Widmer.

65 Jahre Carrosserie Neuenhof: «Partys sind des Lebens Würze»

Ein Freitag wie jeder andere auch, doch liess der 30. Juni 2023 keinen Vergleich mit jedem anderen Freitag zu. Das Gebäude und der überdachte Vorplatz des Traditionsunternehmens in Neuenhof standen festlich dekoriert ganz unter dem Motto «65 Jahre Carrosserie Neuenhof». Rundum stimmungsvoll geschmückt in den neuen Firmenfarben orange und grau, wurden die Gäste ab 18 Uhr willkommen geheissen.

 

Das leicht regnerische Wetter konnte der warmen und herzlichen Stimmung keinen Abbruch tun. Eingesäumt und windgeschützt von Grossfahrzeugen, welche die Carrosserie Neuenhof im Vorfeld lackieren durfte, nahmen die Festlichkeiten ihren Lauf. Während des ganzen Abends wurde durch den Illusionisten Armand Kurath beim Apéro oder am Tisch für kurzweilige und staunende Momente gesorgt.

 

Selbstverständlich meldeten sich auch die Inhaber zu Wort. Andreas Grossmann startete die Danksagung zuerst mit den für den Abend unterstützenden Partnern: P. Graf Kaffee Rösterei AG mit dem eigens dafür umgebauten und zur Verfügung gestellten Wohnanhänger für die Versorgung mit röstfrischem Kaffee, Berchtold Transporte AG und Truck Center Dällikon für die zur Verfügung gestellten Grossfahrzeuge und noch viele mehr.

 

Es war dann Mario Widmer, der lobende und dankende Worte dem einstigen Eigentümer der Firma, Urs Gottesleben aussprach. Ist es doch sein und seinem verstorbenen Vater Emil Gotteslebens Vermächtnis, das die neuen Eigentümer nun in die Zukunft manövrieren dürfen. Auch wenn, und vielleicht genau deshalb haben sich die drei Nachfolger dazu entschieden eine Grossaufnahme der Firma im neuen, frischen Auftritt an Urs Gottesleben zu überreichen. Möge er doch auch künftig noch mit Freude und Stolz auf seine ehemalige Firma blicken. Urs Gottesleben war sichtlich gerührt, dass er sozusagen in den eigenen vier Wänden zu Gast sein durfte. Er ist dankbar, dass ihm die Verantwortung und die damit auch zeitweise verbundene Last abgenommen wurde. Zudem hat er grosse Freude, dass die Carrosserie Neuenhof in seinem Sinn weitergeführt wird. Er ist froh um die gewonnene Zeit mit seiner Familie geniessen zu können.

 

Auch Esmé Rockmann sprach ein Merci aus, denn in irgendeiner Weise tragen alle Anwesenden zum Erfolg ihrer Firma bei. Von den geschätzten Mitarbeitenden zu Versicherungspartnern und Leasingprovidern, von Lieferanten zu Kunden, Freunden und Familie – alle hätten ein Geschenk verdient. Mit dem Hinweis auf den weiteren Verlauf am Abend, hoben die drei Gastgeber das Glas und wünschten allen Gästen einen Abend voller Gespräche, feinem Essen und zauberhafter Unterhaltung - ganz nach dem Einladungstext: «Partys sind des Lebens Würze».

 

Um 22.30 Uhr eröffneten die drei Geschäftsführer Rockmann, Grossmann und Widmer die Bar. Wer sich den Cocktail zuerst noch verdienen wollte, konnte das Tanzbein schwingen. Denn aus der bisher sanften musikalischen Abendunterhaltung wurde, dank den engagierten DJ’s, die Tanzfläche im Gebäudeinnern freigegeben. Das kam richtig gut bei den Gästen an - die Tanzfläche war teils berstend voll. Die professionelle Licht- und Lasershow sorgte dafür, dass man sich in einer echten Disco wähnte und nicht in einer Lackierwerkstatt. So wurde gefeiert und getanzt bis in den frühen Samstagmorgen.

 

Am Montagmorgen war fast nichts mehr von der Party zu sehen und in der Carrosserie Neuenhof AG kehrte wieder der Alltag ein. Und so hatten die Gastgeber auch Zeit, die Feier Revue passieren zu lassen. Andreas Grossmann: «Es war ein rundum gelungener Abend. Nichts hatte geklemmt. Und es hatte von allem genug. Schön sind alle wieder gesund nach Hause gekommen.» Mario Widmer: «Wir freuen uns bereits auf 2028 - dann feiern wir 70 Jahre Carrosserie Neuenhof AG.»

 

Die Geschichte der Carrosserie Neuenhof AG

1958 legte Emil Gottesleben in Neuenhof an der Zürcherstrasse den Grundstein der heutigen Carrosserie Neuenhof AG. Acht Jahre später zog die Firma an die Sandstrasse weiter. 1977 konnte der heutige Standort an der Ringstrasse eingeweiht und bezogen werden. Die neue Grösse ermöglichte es, den Carrosseriebetrieb und das Spritzwerk vollumfänglich auch auf Grossfahrzeuge zu erweitern. So etablierte sich die Firma für Arbeiten aller Fahrzeuge, das heisst von Motorrädern über Personenwagen bis zu Reisecars und Gelenkbusse. Für diese Grossraumfahrzeuge wurde eigens eine zusätzliche 21 Meter lange Einbrennkabine errichtet. So zählen seit fast 50 Jahren auch öffentliche Verkehrsbetriebe, Busunternehmen und Transportunternehmungen zum treuen Kundenkreis. Zusätzlich wurde der ganze Vorplatz überdacht, damit nun die Kundenfahrzeuge im Trockenen besichtigt und abgeliefert werden können.

 

2023   Einbau eines komplett neuen Bodens in der Werkstatt

2022   Die Autocenter Baschnagel AG zieht am Standort Neuenhof ein

2021   Die hochmoderne Waschanlage nimmt den Betrieb auf

2021   Renovation und Ausbau der Carrosserie Neuenhof AG

2020   Übernahme durch die Autocenter Baschnagel AG

2018   Ableben des Firmengründers Emil Gottesleben

1991   Erweiterungsbau für Grossfahrzeuge mit einer 21-Meter-Einbrennkabine

1979   Überdachung des Vorplatzes

1977   Bezug Neubau am Standort Ringstrasse 2 in Neuenhof

1966   Einzug am Standort Sandstrasse in Neuenhof

1958   Firmengründung durch Emil Gottesleben

 

Den ganzen Bericht lesen Sie in der kommenden Ausgabe von AUTO&Wirtschaft, welche am 1. September erscheint.

 

Hier geht’s zur grossen Bildergalerie!

MEISTGELESEN

SUCHEN