17. Juli 2023

Zum ersten Mal: Tesla kommt zur IAA Mobility 2023

Teslas Messeauftritte sind an einer Hand abzuzählen. Jetzt macht der Hersteller eine Ausnahme und kommt im Herbst als Aussteller an die IAA Mobility nach München.

Zum ersten Mal: Tesla kommt zur IAA Mobility 2023

Für Gewöhnlich scheut der Elektroauto-Primus Tesla Auftritte auf Messen. Nicht so bei der diesjährigen IAA Mobility 2023 in München: Tesla habe gut 200 Quadratmeter Fläche auf der frei zugänglichen Fläche am Königsplatz gebucht, teilte der Ausrichter mit, wie die Automobilwoche zuerst berichtet hat. Dies sei vergleichsweise wenig Platz, heisst es, Messestände von Autoherstellern in Hallen seien in der Regel deutlich grösser. Auf den Open Spaces genannten Freiflächen hätten andere Hersteller sogar noch deutlich mehr Platz reserviert. Zu den über die Münchner Innenstadt verteilten Open Spaces haben Besucherinnen und Besucher auch ohne Messeticket Zugang.

 

Ob Tesla auch Probefahrten anbieten und ob Firmenchef Elon Musk anwesend sein wird, ist ungewiss. Ebenso unklar ist, welche Fahrzeuge der Hersteller ausstellen wird. Etwa den Cybertruck, der mittlerweile in Produktion gegangen ist? Einen kleinen Stromer, den heiß ersehnten Elektro-Kleinwagen für den Massenmarkt? Womöglich macht Tesla sich auch einfach nur ein kleines Geburtstagsgeschenk, schliesslich gäbe es was Rundes zu feiern: Am 1. Juli wurde der Elektroauto-Hersteller 20 Jahre alt.

 

Die Messe in München findet von 5. bis 9. September statt und soll sich noch mehr als zuvor von einer reinen Automesse zu einer Mobilitätsmesse wandeln, die auch Fahrräder und Ridesharing-Angebote zeigt. Vielleicht ist das auch ein Grund für Teslas Präsenz auf der deutschen Automesse. Einen Vorgeschmack, was kommen könnte, gaben die Kalifornier auf dem Goodwood Festival of Speed: Dort zeigte Tesla neben seinem Model Y, dem Model 3 sowie der Schnellladestation Supercharger auch seinen Stationärspeicher Powerwall für den Heimgebrauch sowie seinen Roboter Optimus.

 

Teslas überraschender Messeauftritt in München passt zu einem weiteren Strategieschwenk: Im Mai hatte Firmenchef Elon Musk angekündigt, dass Tesla künftig auch auf klassische Werbung setzen will und hat den ersten Werbespot in der Tesla-Historie folgen lassen. «Wir haben nicht einen Dollar für Werbung ausgegeben.» Dieser oft zitierte Satz von Elon Musk ist also hinfällig. (pd/ir)

 

www.iaa-mobility.com

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