13. Juli 2023

Castrol: Neues Öl für Doppelkupplungsgetriebe

Castrol hat mit dem Transmax Dual Multivehicle ein brandneues, vollsynthetisches Getriebeöl auf den Markt gebracht, das speziell für nasslaufende Doppelkupplungsgetriebe entwickelt wurde. Der neue Schmierstoff sorgt für reibungslosere Schaltvorgänge, eine höhere Betriebseffizienz und eine längere Lebensdauer der Getriebekomponenten.

Castrol: Neues Öl für Doppelkupplungsgetriebe

Transmax Dual Multivehicle ist zur Verwendung in mehr als 90 Prozent der nasslaufenden Doppelkupplungsgetriebe (DCT) auf dem europäischen Automobilmarkt geeignet, einschliesslich der meisten Sechs- und Siebengang-DCT-Getriebe, die in Personenwagen zum Einsatz kommen, die von Ford, der VW-Gruppe, Nissan, BMW und Mercedes-Benz hergestellt werden. Diese Lösung mit einer einzigen Flüssigkeit trägt dazu bei, die Produktauswahl und den Bestellprozess für Werkstätten mit einer oder mehreren Marken zu vereinfachen.

 

Ein modernes Automatikgetriebe besteht im Durchschnitt aus bis zu 1000 Teilen, wobei im typischen Stadtverkehr bis zu 88’000 Schaltvorgänge im Jahr durchgeführt werden. Diese Druckverhältnisse können dazu führen, dass die Getriebe stärker belastet werden. Wenn das Getriebeöl des Fahrzeugs fast verbraucht ist oder nicht mehr den richtigen Reibungswert aufweist, kann dies zu mehr Schaltstössen, Schwergängigkeit und Schäden an den Komponenten führen.

 

Das neue Getriebeöl Transmax Dual Multivehicle von Castrol mit Smooth Drive Technology enthält aktive Steuermoleküle, die die Reibungswerte unter sich ändernden Druckverhältnissen und Geschwindigkeiten automatisch anpassen. Dadurch arbeitet das Getriebe unter allen Betriebsbedingungen mit dem richtigen Reibungswert. Dies schützt die Getriebekomponenten und gewährleistet langfristig höheren Fahrkomfort.

 

Nach umfangreichen Analysen, die von Technologieexperten von Castrol durchgeführt wurden, konnten die reibungslosen Schaltvorgänge, die längere Lebensdauer der Komponenten und die verbesserte Betriebseffizienz bestätigt werden. Bei einem Testvergleich zwischen dem Transmax Dual Multivehicle und einem anderen Originalöl sorgte das neue Produkt doppelt so lange für reibungslose Schaltvorgänge und blieb bis zu 17’000 Zyklen effektiv, im Vergleich zu nur 7500 Zyklen des Originalöls, bei dem ab diesem Punkt Schaltstösse feststellbar waren. Die Getriebelager wiesen zudem einen um 80 Prozent geringeren Verschleiss auf, und der Viskositätsanstieg in oxidiertem Öl wurde um 50 Prozent reduziert. (pd/mb)

 

www.castrol.ch

Kostenlose SHAB-Abfrage

Easy Monitoring

SUCHEN

PROBEHEFT
BESTELLUNG

Telefon 043 499 18 60
Telefax 043 499 18 61
info@awverlag.ch

Diese Website verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie dem zu. Um mehr über die von uns verwendeten Cookies zu erfahren, können Sie unsere RICHTLINIEN FÜR DATENSCHUTZ UND VERWENDUNG VON COOKIES aufrufen.

OK