11. Juli 2023

«Die Ersatzteile werden nicht in Kleinstmengen um den Globus gekarrt»

Die UGS - Union der freien Fahrzeugteile Grossisten der Schweiz wird von 14 jungen, motivierten und innovativen Unternehmen, die in der gesamten Schweiz regionale Märkte bearbeiten, geformt. Stephan Höfferer von der Caron Fahrzeugtechnik AG und Richard Siegenthaler von der PeGe Parts GmbH geben Auskunft über die Vorteile der UGS und über neue Märkte, die sie auch dank dem Netzwerk erschliessen konnten.

«Die Ersatzteile werden nicht in Kleinstmengen um den Globus gekarrt»
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AUTO&Wirtschaft: Stephan Höfferer und Richard Siegenthaler, wie fühlt man sich als UGS Mitglied?

Stephan Höfferer: Vernetzt und gut aufgehoben. Die UGS Community und die internationale Vernetzung von Händlern erweitern Horizonte.

Richard Siegenthaler: Dem kann ich nur zustimmen.

 

Welchen primären Mehrwert generiert für Sie die UGS?

Siegenthaler: Nebst der wertvollen Mitglieder-Community schätze ich auch die internationale Vernetzung.

Höfferer: Keine Verpflichtungen, ausser der Teilnahme an der Herbsttagung und Generalversammlung (lacht). Die UGS nehmen wir als Plattform wahr, von der wir profitieren, was wir brauchen.

 

Die Pege Parts übernimmt den Import von Petec Produkten. Die Firma Petec konnte sich in der Verbindungstechnik auch im Schweizer Garagenmarkt etablieren. Kam der Deal nur dank der UGS zustande?

Siegenthaler: Nicht nur, aber auch. Pege Parts pflegte schon vor der UGS Mitgliedschaft Partnerschaften über die Schweizer Grenze hinaus. Wir haben uns auf den Import diverser Teile spezialisiert.

Petec ist ein offizieller Partnerlieferant des CAR (Centraler Autoersatzteile Ring), bei dem die UGS ebenfalls Mitglied ist. Wir als UGS Händler profitieren natürlich vom Einkaufsvolumen des gesamten Verbundes und können so auch hervorragende Preise unseren Kunden weitergeben. So passen die Partnerschaften und die Verkaufswege recht gut zum Leitspruch der Pege Parts «einfach netto»!

 

Wo definiert die Caron Fahrzeugtechnik AG in neuen Märkten die Akzente?  

Höfferer: Beispielsweise und aktuell mit NRF arbeiten wir sehr gut zusammen. (Hersteller und Lieferant von Kühllösungen und ist CAR Partnerlieferant). Auch hier stehen unsere Kunden im Vordergrund und profitieren mit spannenden Konditionen von diesen Beziehungen. Weiter die Partnerlieferanten der UGS, die uns UGS Mitglieder optimal unterstützen. Dadurch entstehen auch unsere «Dauertiefpreise» zum Beispiel der beiden Klimagase R134a und R1234yf.

 

Wenn wir von Produkten und Preisvorteilen wegkommen, was bleibt von einer UGS Mitgliedschaft?

Siegenthaler: 60% des «Gesamten». Unmittelbare Preisevorteile machen ca. 40 % der Vorteile aus. Elementar ist aber, wie schon genannt, die nationale Vernetzung unter den UGS Mitgliedern und die internationale Community mit den CAR Partnern.

Höfferer: Auch einige Projekte, um die regionalen Märkte bestmöglich zu bearbeiten, wurden und werden innerhalb der UGS umgesetzt. Gegenwärtig ist unser Zertifizierungskoordinator, Elia Galli (General Parts GmbH), daran, wiederum Schulungen mit unseren Partnerlieferanten zu organisieren. Die Events sind bei Garagisten sehr beliebt.

 

Stichwort Schulungen. Einige Ersatzteilehändler arbeiten mit Schulungsinstituten zusammen. Welche Vorteile ergeben sich, wenn hier mit Partnerlieferanten zusammengearbeitet wird?

Höfferer: Die Nähe zum Produktevertreter und so auch zum Hersteller generiert noch tiefere Einblicke in die Materie, die bei freien Schulungsinstituten meist verborgen bleiben. So wird teilweise aus dem «Nähkästchen» geplaudert. Grundsätzliche werden unsere Schulungsevents von Technikern der genannten Partnerlieferanten geführt. Die Referenten werden aber dazu angehalten, keine Produkte-Verkaufsveranstaltungen mit irrelevanten Firmenpräsentationen zu führen.

Siegenthaler: Die Produkte der Lieferanten dürfen klar zu Schulungszwecken verwendet werden. So sind zum Beispiel auch Neuigkeiten von Produktoptimierungen zu präsentieren, sofern die Schulung sie inhaltlich zulässt.

 

Die UGS hat sich schon früh mit ihrer Zertifizierung die Nachhaltigkeit auf die «Fahne» geschrieben. Was sagen Sie hierzu?

Siegenthaler: Die Nachhaltigkeit ist in aller Munde und wird verschieden interpretiert. Für uns ist klar, dass Garagisten, die mit einem regional ansässigen UGS Händler zusammenarbeiten, wiederum hohe Effizienz auf ihre Fahne geschrieben haben.

Höfferer: Die Ersatzteile werden nicht in Kleinstmengen (wie teilweise im konventionelle Onlinehandel) um den ganzen Globus gekarrt. Hier übernimmt der regionale UGS Händler eine wichtige Funktion. In Grossmengen werden Teile eingekauft, eingelagert und in den entsprechenden Regionen möglichst effizient «feinverteilt». Ein Handlungsprinzip, das CO2-Einspraung mit sich bringt und die Nachhaltigkeit der von Richard genannter Effizienz unterstreicht. (pd/ir)

 

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