26.06.2023

Imaweb präsentiert Nextlane, seine Integrationsplattform für die Automobilindustrie

Regulatorische Entwicklungen, Aufschwung der Elektrofahrzeuge, Wachstum des Omnichannel-Verkaufsmodells, Internationalisierung: Die Welt des Automobilhandels befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel. Diese Entwicklungen führen zum Einsatz zahlreicher Lösungen, die in die von Händlern verwendeten DMS und CRM integriert und mit diesen kommunizieren werden.

Imaweb präsentiert Nextlane, seine Integrationsplattform für die Automobilindustrie

Nextlane, das 2021 von Imaweb auf den Markt gebracht wurde, erleichtert die Verbindung der verschiedenen Systeme und Anwendungen, die für den reibungslosen Betrieb eines Autohauses erforderlich sind. Die speziell für Händler und Autohersteller entwickelte Plattform ermöglicht es ihnen, die Erwartungen der Verbraucher besser zu erfüllen, indem sie die Umsetzung ihrer Projekte zur Digitalisierung der Customer journey beschleunigen.

 

Sie ermöglicht es insbesondere Mehrmarkenhändlern, sich mit dem Informationssystem des Herstellers zu verbinden und zuverlässig und kontrolliert über definierte Schnittstellen auf die Daten des Unternehmens für einen reibungslosen Austausch zuzugreifen. Die Plattform funktioniert im SaaS-Modus oder über Server, die direkt beim Kunden gehostet werden.

 

Heute geht Nextlane einen Schritt weiter, denn die Lösung, die bereits von Imaweb zur Integration all seiner Lösungen verwendet wird, öffnet sich, indem sie es Händlern und Herstellern erlaubt, ihre APIs zu nutzen, um Anwendungen von Drittanbietern mit ihrem DMS oder CRM zu verbinden. Die neue Version wurde auf Microsoft Azure entwickelt und ermöglicht die Verbindung von Dealer Management Systemen mit OEM- und Drittanbieterlösungen durch moderne Technologie und offene APIs, die von Händlern, OEMs und Partnern genutzt werden können.

 

«Wenn Automobilhersteller und ihr Händlernetz mehrere DMS und CRM sowie immer mehr Lösungen von Drittanbietern einsetzen, die in ihre Systeme integriert werden müssen, ist die Entwicklung von Schnittstellen für jede einzelne Anwendung keine praktikable Option mehr. Nextlane bietet eine effiziente Lösung, indem es die Entwicklung einer einzigen Schnittstelle zur Verbindung mit allen Anwendungen des Imaweb-Ökosystems ermöglicht», erklärt Stephane Hetu.

 

«Eines unserer Ziele mit Nextlane ist es, die Implementierung neuer Schnittstellen zu vereinfachen, indem wir sie in der Cloud bereitstellen, ohne dass ein Update des DMS oder des CRM erforderlich ist. Ein weiterer Vorteil der Einführung von Nextlane ist die Standardisierung der Technologie, die zur Implementierung der Schnittstellen verwendet wird», fährt Stephane Hetu fort.

 

 

Mit einer breiten Palette offener und dokumentierter APIs beseitigt Nextlane die zunehmende Komplexität, die Projekte zur Integration digitaler Lösungen in die Systeme der Automobilhersteller ausbremst:

-             Endlose Markteinführungszeiten aufgrund der Verbreitung von OEM- und Drittanbieter-Schnittstellen, die eine Verbindung zu DMS erfordern.

-             Komplexe Integration aufgrund des komplizierten Echtzeitzugriffs auf DMS-Daten (direkter Zugriff auf die Infrastruktur des Händlers erforderlich).

-             Einsatz neuer Schnittstellen, der dadurch erschwert wird, dass die Händler zunehmend mehrere Marken und Standorte haben. (pd/ir)

 

www.imaweb.swiss

SUCHEN