12. November 2021

Auto Zürich Car Show 2021: Die grosse Rückschau

Nach der Coronapause öffnete die Auto Zürich vom 4. bis 7 November 2021 seine Tore. Der A&W Verlag war mit einem grossen Team an der Auto Zürich Car Show 2021 und traf die Vertreter der Schweizer Aftersalesbranche. Hier lesen Sie die Rückschau.

Auto Zürich Car Show 2021: Die grosse Rückschau

Ashuki, www.ashuki.ch

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Beeindruckende Neuheit bei Ashuki

Ashuki Beeindruckende Neuheit bei Ashuki

Urban Stöckli, Geschäftsführer der Ashuki Schweiz GmbH.

Ebenfalls mit von der Partie an der autotecnica.ch, al Teil der Auto Zürich Car Show, war die Ashuki Schweiz AG. Sie präsentierte in der Halle eine absolute Neuheit: Ein Auto, dass mit synthetischem Treibstoff angetrieben wurde.

 

Man spürte wie glücklich die Aussteller über die Durchführung der 34. Auto Zürich Car Show waren, auch Urban Stöckli, Geschäftsführer der Ashuki Schweiz GmbH ist begeistert: «Es ist grossartig, endlich wieder an einer Messe sein zu können, Kunden und Partner zu treffen und sich wieder einmal persönlich austauschen zu können.» Und der persönliche Austausch war bei Ashuki gross und wichtig. Denn erstmals konnten Besucher ein Auto bestaunen, dass mit einem synthetischen Treibstoff angetrieben wurde. «Synthetische Treibstoffe, sogenannte E-Fuels, erzeugen bis zu 90 Prozent weniger CO2 und sind die Zukunft des Verbrennungsmotors und damit auch für das Garagengewerbe immens wichtig», sagt Stöckli und weiter: «Damit aber nicht genug. Synthetische Treibstoffe können in Ländern produziert werden, in denen viele Menschen in Armut Leben. Es gibt auf der Welt eine Milliarde Menschen, die gerade Mal einen Dollar am Tag verdienen. Mit der Förderung synthetischer Treibstoffe werden genau in diesen Ländern, Arbeitsplätze geschaffen und die Leute können Geld verdienen.»

 

Saubere Motoren laufen besser und länger

Stöckli ist überzeugt, synthetische Treibstoffe sind für die Garagen- und Aftermarketbranche essentiell: «Synthetische Treibstoffe sind der Schlüssel für unsere Branche. Sie ermöglichen es, dass der jetzige Fahrzeugbestand an Verbrennern auch in der Zukunft noch auf den Strassen unterwegs sein kann.» Dafür müssen aber auch Motor und Getriebe regelmässig gewartete und gereinigt werden. Die Ashuki Schweiz GmbH führt ein breites Sortiment an Qualitätsprodukten für Werkstätten, die dem Garagist nicht nur die Arbeit erleichtern, sondern auch zufriedene Kunden bringt. (ir)


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Autotecnica, www.autotecnica.ch

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«Ein Zeichen gesetzt anstatt gejammert»

Autotecnica «Ein Zeichen gesetzt anstatt gejammert»

Peter Krieg, Initiator und Organisator der Zuliefermesse an der Auto Zürich.

Trotz erneut steigenden Corona-Fallzahlen fand vom 4. bis 7. November 2021 an der Auto Zürich Car Show die Automobil-Zuliefermesse autotecnica.ch statt. Organisator Peter Krieg zieht ein positives Fazit.

 

«Hut ab, vor den Unternehmen, die trotz der unsicheren Lage Geld in die Hand genommen haben und das Risiko eingegangen sind an der autotecnica.ch teilzunehmen», so Peter Krieg. Der Initiator und Organisator der Zuliefermesse weiss, wovon er spricht, denn er ist selbst als Aussteller dabei. Die Baumgartner AG, Spezialist für Werkzeuge und Werkstatteinrichtungen, gehört ihm zwar nicht, Krieg ist aber Abteilungsleiter Garagen- und Werkstattgeräte und Stand-Chef. Peter Krieg: «Noch im Sommer konnte niemand wissen, ob die Messe überhaupt stattfindet. Und wenn ja, ob sich die Teilnahme lohnen wird.»

 

Vier Unternehmen, die sich eigentlich für die Teilnahme entschieden hatten, mussten wegen Coronafällen in der Belegschaft kurzfristig absagen. Schlussendlich bauten rund ein Dutzend Firmen aus den Bereichen Autoteile, Werkstatt- und Garagenausrüstung, Fahrzeugpflege, Zubehör, Tuning und IT-Lösungen ihre Stände in Halle 5 auf. «Diese Unternehmen wollten ein positives Zeichen setzen anstatt zu jammern. Ihnen gebührt grosser Respekt», so Peter Krieg. Für die Aussteller dürfte sich das Risiko ausbezahlt haben. Denn die meisten der über 50'000 Besucherinnen und Besucher der Auto Zürich Car Show strömten auch durch die Zulieferhalle, viele interessierten sich für die Produkte und Dienstleistungen.

 

«Der Erfolg an einer Messe lässt sich aber nicht messen», erklärt Peter Krieg. Erfolg sei vielmehr Einstellungssache. Auch wenn man keine Produkte verkaufe oder Verträge abschliesse, so könne man an einer Messe Kontakte pflegen und das Netzwerk ausbauen. Peter Krieg: «Nur wer wahrgenommen wird, kann auch Erfolg haben. Und das kann man an einer Messe am besten.»

 

Seit 2015 ist die autotecnica.ch in die Auto Zürich Car Show integriert. Genauso lange ist die Informationsplattform «Brain-Village» Teil der Messe. Wie in den letzten Jahren strömten rund 250 bis 300 Schülerinnen und Schüler der 2. Sekundarstufe durch die Stände, um sich über die zahlreichen Autoberufe zu informieren.

 

Wie in jedem Jahr wurde im «Brain-Village» auch wieder die Zürcher Berufsmeisterschaften ausgetragen. Diese sind eine Zusammenarbeit der Berufsfachschulen aus Wetzikon, Winterthur und Zürich, sowie der Schweizerischen Technischen Fachschule Winterthur unter dem Patronat des AGVS Zürich. Gesucht wurden die besten Automobil-Mechatroniker und -Fachleute des Kantons. Dieses Jahr nahmen 24 Mechatroniker Autofachmänner aus dem Bereichen Personenwagen und Nutzfahrzeuge teil, mit Martina Stössel auch eine junge Frau.

 

Die Teilnehmer hätten sich einen Wettbewerb auf hohem Niveau geliefert, erklärte Andreas Billeter, Berufsbildungsobmann der AGVS-Sektion Zürich. An insgesamt sechs Posten – von der Fahrwerksvermessung über das Getriebe bis zur Elektronik – massen sich die jungen Berufsleute. «Es ist schön, dass wir diese Berufsmeisterschaften nach einem Jahr Unterbruch wieder durchführen konnten», sagte Christian Müller, Präsident der AGVS-Sektion Zürich, in einer kurzen Ansprache an die Adresse der Teilnehmenden. «Der Wettbewerb gibt Ihnen die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und die Leidenschaft zu zeigen, die wir alle für unseren Beruf haben.»

 

Der Gewinner heisst Silvan Kech, Automobil-Mechatroniker Nutzfahrzeuge, der im Armeelogistikcenter Hinwil arbeitet. Er verwies Marvin Amman (Octane 126, Wallisellen) und Rafael Götsch (Porsche Winterthur Amag First) auf die Plätze. Martina Stössel aus Bäretswil belegte Platz 8.

 

Neben den Produktepräsentationen an den Zulieferständen und den Lehrlings-Wettkämpfen konnten die Besucher in Halle 5 auch Motorsport hautnah erleben. Dabei stellten verschiedene Rennteams ihre Boliden aus. Und in regelmässigen Abständen wurde ein Motor für ein kurzes Fire-up spektakulär gestartet.


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Gassner AG, www.gassnerag.ch

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Innovative Geräte für die Profis von morgen

Gassner AG Innovative Geräte für die Profis von morgen

Jesus Garcia, technischer Gebietsleiter bei der Gassner AG und das neue innovative Achsmessgerät Q.Lign von Beissbarth.

Als Teil der Austragung der kantonalen Berufsmeisterschaft der Automobilberufe stellte die Gassner AG ihr neustes Highlight zur Verfügung, das Achsvermessungsgerät Q.Lign von Beissbarth.

 

Die Jugend von heute, lernt am besten auf den Geräten von morgen – frei nach diesem Motto präsentierte die Gassner AG in der Halle 5 nicht nur das wohl innovativste Achsvermessungsgerät der Welt, das Q.Lign von Beissbarth, sondern stellte es aus der kommenden Generation an jungen Autofach-Spezialisten für die kantonale Berufsmeisterschaft zur Verfügung. «Die Unterstützung des Nachwuchses war und ist uns seit jeher ein grosses Anliegen», erklärt Jesus Garcia von der Gassner AG und fügt an: «Für uns ist es sehr wichtig, dass wir die jungen Leute weiterhin für Automobilberufe begeistern können.»

 

Beissbarth-Qualität ideal für die Ausbildung

Das brandneue Achsvermessungsgerät Q.Lign von Beissbarth ist das erste web-basierte Achsmessgerät der Welt. Es besitzt eine komplett neue Hard- und Softwarearchitektur und stellt dabei Geschwindigkeit und Connectivity an erste Stelle. Der web-basierte Ansatz verlagert die gesamte Bildverarbeitung und Rechenleistung in den Messwertaufnehmer und ersetzt den gesamten Fahrwagen. Messwerte können dabei auf jedem browser-basierten Endgerät angezeigt werden, egal ob TV, Tablet, Smartphone oder doch der klassische PC (Stream-to-X). Q.Lign ist dank leistungsstarker Li-Ionen Akkus vollkommen mobil und kann an jeder Hebebühne oder Grubenlösung installiert werden. Wegen dem zunehmenden Zusammenspiel komplexer Fahrwerke, intelligenter Scheinwerfersysteme und verbauter Kamera- und Radarsensoren verfolgt Beissbarth fokussiert den Systemansatz und sorgt mit Q.Lign für permanent Platz vor der Bühne für die Scheinwerfereinstellung oder Fahrerassistenzsystem-Kalibrierung. Für die Gassner AG, der Beissbarth Spezialist und Vertriebspartner in der Schweiz, ist es grossartig, dass die Beissbarth-Qualität auch zu Ausbildungzwecken genutzt wird. «Es ist sehr wichtig, dass die jungen Leute von heute mit der zukünftigen Geräte-Generation umgehen kann», sagt Jesus Garcia. (ir)


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Loco-Soft, www.loco-soft.ch

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Das meistgenutzte DMS im deutschsprachigen Raum

Loco-Soft Das meistgenutzte DMS im deutschsprachigen Raum

Arlind Kuqica erklärte den Besuchern der Auto Zürich die Vorteile von Loco-Soft.

Seit 2017 ist Loco-Soft auch auf dem Schweizer Markt präsent. An der Auto Zürich nahm der Dealer-Management-Software-Spezialist zum zweiten Mal teil und zeigte seine Lösung auf dem Stand seines Partners Ashuki.

Loco-Soft bietet das gleichnamige Dealer Management System (DMS) für Autohäuser, Kfz-Werkstätten und Garagen an. Dabei blickt das Unternehmen auf mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung zurück. Über 3000 Anwenderbetriebe machen Loco-Soft zum grössten DMS-Anbieter im deutschsprachigen Raum. An der Auto Zürich konnte Arlind Kuqica, Vertriebsleiter Loco-Soft in der Schweiz, die Lösung interessierten Garagisten vorstellen: «Während es bei unserem ersten Auftritt an der Auto Zürich vor allem darum ging, in der Schweiz Fuss zu fassen, lag der Fokus diesmal darauf, noch mehr Garagisten auf die Vorteile unserer Lösung aufmerksam zu machen. Unsere bisherigen Kunden sind sehr zufrieden mit uns», zieht er ein positives Fazit.

Vorteile für Garagisten
Das Erfolgsrezept ist genauso einfach wie überzeugend. Anwender erhalten immer das Komplettpaket inklusive aller Programm-Module und verfügbaren Schnittstellen zum günstigen monatlichen Mietpreis. Hierin sind die Datenübernahme, Installation und Ersteinweisung genauso enthalten wie die freundliche Telefonhotline. Eine 30-tägige Rückgabemöglichkeit und kurze Bindungsfristen runden das Angebot ab. Loco-Soft ist von zahlreichen Herstellern und Importeuren empfohlen oder zertifiziert.

Auch wenn das DMS bereits lange am Markt etabliert ist, bietet Loco-Soft immer wieder neue Innovationen. So beispielsweise die praktische Loco-Soft App. Hierüber können Anwender auf viele nützliche DMS-Daten auch unterwegs zurückgreifen. Ob lesen und schreiben von innerbetrieblichen Nachrichten, Stempeln der Arbeitszeit oder sogar eine komplette mobile Dialogannahme mit eventueller Auftragserweiterung sind möglich.

Alle Informationen über das DMS Loco-Soft und die praktische App sind erhältlich unter ww.loco-soft.ch oder gerne auch telefonisch unter 041-260-3000. (ml)

Maxolen, www.maxolen.ch

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Maxolen sorgt für Farbe und Tiefenglanz

Maxolen Maxolen sorgt für Farbe und Tiefenglanz

Mikael Da Costa (l.) und Ramazan Nayir von Maxolen an der Auto Zürich 2021.

Glücklich wieder vor Publikum ihre Produkte präsentieren zu können, setzte die Max Lehner AG ihr Sortiment an der Auto Zürich 2021 farbenfroh in Szene.

 

Die Max Lehner Gruppe, deren Ursprung ins Jahr 1960 zurückgeht, ist ein Schweizer Chemie-Hersteller von exklusiven Premium-Erzeugnissen für die professionelle Veredelung, Reinigung, Pflege, den Erhalt und Schutz, von Oberflächen. Die Produkte aus hochreinen Ingredienzen werden exklusiv in der Schweiz hergestellt. So viel Swissness darf auch an der Auto Zürich nicht fehlen.

 

Vier Merkmale mit einer Klappe

Auf ihrem Stand in der Halle 5 in der Messe Zürich setzte Maxolen seine Produktvielfalt gekonnt in Szene. Eine Neuheit stach dabei besonders ins Auge, die neue Politur 99 CutWax 4in1 mit innovativer Cut2GlossWaxFinish-Technolgie. «Unser innovatives Produkt Nr. 99 CutWax 4in1 vereint vier Merkmale in einem einstufigen Polierprozess: Schleifen, hologramm-freies Polieren bis zum Finish mit Tiefenglanz und eine Langzeit-Wachsversiegelung», erklärt Ramazan Nayir, Verkaufsberater bei der Max Lehner AG. Die Vorteile von Produkt Nr. 99 CutWax 4in1 liegen damit auf der Hand. Nayir: «Mit CutWax 4in1 kann sowohl der Profi als auch der private Nutzer in sehr kurzer Zeit ein herausragendes Ergebnis erzielen.» Zur Produktneuheit CutWax 4in1 bietet Maxolen zudem ein eigens hierfür geschäumtes Polier-PAD, als perfekt aufeinander abgestimmtes Hochleistungs-System an, welches in Zusammenarbeit mit dem hauseigenen Polierschwamm-Lieferanten entwickelt wurde und höchste Qualität bietet.

 

Ein weiteres innovatives Produkt, dass für Aufmerksamkeit sorgte, ist das 77S Sioux Spray, eine innovative High-End Glanz-Versiegelung. Dank der Keramik-Nano-Glas-Schutzbeschichtung in sprühfähiger Darreichung wird der Lack mit hoher Standzeit resistent gegenüber mechanischen Beanspruchungen sowie gegenüber Verschmutzungen und Witterungseinflüssen aller Art (UV-Strahlen, Salze, Säure, Oxidation etc.). Die beschichtete Oberfläche wird maximal wasser- sowie schmutzabweisend. (ir)

 


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MTS Meguiar's, www.meguiars.ch

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Zuwachs bei der MTS Meguiar’s-Ceramic-Familie

MTS Meguiar's Zuwachs bei der MTS Meguiar’s-Ceramic-Familie

Michel Bacher, Verkaufsleiter MTS Meguiar’s Schweiz.

Am Stand von MTS Meguiar’s dreht sich alles um schöne Autos – das heisst um schöne, saubere und gepflegte Autos. Der Spezialist für Autopflege präsentierte an der Auto Zürich innovative Produkte für Profis und Laien.

 

Als Spezialisten der Oberflächentechnologie bietet MTS Meguiar’s Schweiz seit über 20 Jahren nebst erstklassigem Service und professionellem Know-How, auch massgeschneiderte Lösungen und innovative Produkte rund um die Autopflege. Nach Corona bedingter Messepause sind die Profis glücklich endlich wieder ihre Produkte live vor Publikum zu präsentieren. Und diese Möglichkeit nutzt MTS Meguiar’s auch richtig aus und zieht mit dem schwarzen Porsche 964 Turbo die Blicke auf sich. Der flotte Flitzer steht aber nicht nur zum Spass auf dem Stand von MTS Meguiar’s. «Mit dem Porsche wollen wir auch gleich unsere neusten Produkte vorstellen und zeigen, wie einfach und ergiebig unsere sie sind», erklärt Michel Bacher, Verkaufsleiter MTS Meguiar’s Schweiz.

 

Innovative Neuheiten für Profis und Laien

Zu den Neuheiten, die an der Auto Zürich vorgestellt werden, gehört auch die Langzeitlackbeschichtung Hybrid Paint Coating. Das Produkt ist Teil der Ceramic-Produktfamilie und verfügt über die gleiche innovative Technologie. Der Vorteil der neuen Langzeitlackbeschichtung sie vereint das beste aus zwei Welten, der Wachswelt und der Keramikwelt. «Dadurch lässt sich das Produkt sehr einfach auftragen und es ist sehr ergiebig. Das Produkt reicht gut für zwei grosse Autos und der Schutz hält ein ganzes Jahr», so Bacher. Ebenfalls neu ist das Zwei-Komponenten-Shampoo Hybrid Ceramic Wash & Wax von Meguiar’s. Das Shampoo ist reich an gleitstarken, schaumarmen Tensiden, um Schmutz und Russ sanft anzuheben und schonend abzuwaschen. In der kleinen Flasche ist ein hochmoderner Wachszusatz mit Sofortwirkung, der ein einzigartiges Abperlverhalten auf dem Lack erzeugt. Im Verbund und mit dem passenden Waschhandschuh erzeugen Shampoo und Booster eine glatte und saubere Oberfläche, die Schmutz und Wasser extrem abperlen lassen. (ir)


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Thommen-Furler, www.thommen-furler.ch

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Autopflege von Profis für Profis

Thommen-Furler Autopflege von Profis für Profis

Das Thommen-Furler-Team an der Auto Zürich Car Show 2021 (v. l.): Reto Tobler, Keny Uebigau, Roger Schmid und Stefano Florindo.

Koch-Chemie gehört europaweit zu den Marktführern bei Autopflegeprodukten. Auch in der Schweiz werden die Produkte immer beliebter. An der Auto Zürich akquiriert Vertriebspartner Thommen-Furler AG weitere Kunden.

 

Der Chemie-, Umwelttechnik- und Entsorgungsspezialist Thommen-Furler AG mit Sitz in Rüti bei Büren (BE) ist der offizielle Vertriebspartner von Koch-Chemie-Autopflegemitteln für den Schweizer Markt. Die Firma Koch-Chemie steht seit mehr als 50 Jahren für hochwertige Reinigungs- und Pflegeprodukte. Tradition, die sich durch starke Innovationen, permanente Verbesserungen und Liebe zum Produkt auszeichnet. Von Profis für Profis ist die Devise. Koch-Chemie ist einer der wenigen Entwickler, Produzent und Anbieter qualitativ hochwertiger Reinigungs- und Pflegeprodukte inklusive Zubehör in den Bereichen Fahrzeugaufbereitung, Waschchemie und Werkstatt in Europa.

 

Zufrieden mit Publikumsinteresse

Für Roger Schmid, Verkaufsberater Automotive bei Thommen-Furler, und sein Team war die Auto Zürich 2021 die erste Messe seit zwei Jahren. Entsprechend gespannt war der Standchef auf das Publikumsinteresse. «Die vier Messetage sind für uns wirklich gut gelaufen. Mit unseren Livedemonstrationen konnten wir einige Fachleute neugierig auf die Produkte von Koch-Chemie machen und mit ihnen vertiefte Vorführungstermine vereinbaren», erklärt Roger Schmid.

Die Livedemos gehörten auch schon an der letzten Auto Zürich 2019 zu den Highlights am Thommen-Furler-Stand. Die Autopflege-Spezialisten Stefano Florindo und Keny Uebigau verglichen dabei das Koch-Chemie Produkt vor Ort mit dem aktuell vom Interessenten verwendeten. Und zwar mit einer Stoppuhr in der Hand. So konnten die Fachleute live erleben, wie viel Zeit sie mit den Polituren von Koch-Chemie einsparen können.

 

Lack mindestens zwei Jahre geschützt

Ein anderes Highlight war eine neue Langzeit-Lackversiegelung auf Keramik-Basis. Die Anwendung des Produktes ist definitiv nur etwas für Profis. So muss der Lack des zu bearbeitenden Fahrzeugs Abschnitt für Abschnitt gereinigt und entfettet werden, bevor das Produkt - ebenfalls Portionenweise - aufgetragen werden kann. Stefano Florindo: «Je nach Lackzustand des Fahrzeuges dauert die Arbeit von einem halben bis zu mehreren Tagen. Dafür ist der Lack auch bei täglichem Gebrauch des Fahrzeuges mindestens zwei Jahre gegen alle Widrigkeiten geschützt.» Durchschnittliche Kosten inklusive Arbeit: 2000 Franken. (mb)


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